Das schönste Hobby der Welt für Groß und Klein- die Modelleisenbahn

Bild: ©Eric Fahrner|Shutterstock.com

Kreatives Hobby für die ganze Familie: die Modelleisenbahn

Ratternde und blinkende Loks, die sich durch detailgetreue Landschaften schlängeln: Modelleisenbahnen begeistern nicht nur erwachsene Männer, die das Kind in sich wiederentdeckt haben, sondern eignen sich als abwechslungsreiches Hobby für alle Altersklassen – auch als gemeinsame Beschäftigung für Eltern und Kind.

Ab welchem Alter eignet sich die Modelleisenbahn als Hobby?

Modelleisenbahnen enthalten viele Kleinteile und eignen sich daher nicht für Kleinkinder. Frühestens ab dem dritten Lebensjahr können Kinder am Hobby teilhaben, dann allerdings eher in einer beobachtenden Rolle. Kleine Kinderhände kommen mit den filigranen Loks und Bauteilen einfach noch nicht zurecht, was letztlich zu Frustration bei Eltern und Kind führen könnte. Ab dem Grundschulalter spricht jedoch nichts dagegen, dass Kinder aktiv am Hobby mitwirken und beispielsweise kleine Bastelarbeiten übernehmen oder an der Planung der Städte und Landschaften mitwirken.

Welche Vorteile bietet die Modelleisenbahn als Hobby für Eltern und Kind?

Das Arbeiten an einer Modelleisenbahn und das Beobachten der fahrenden Züge bereitet Jung und Alt große Freude. Darüber hinaus zeichnet sich das Hobby Modelleisenbahn durch viele weitere Pluspunkte aus:

  • es steigert die Kreativität und das Vorstellungsvermögen
  • es verbessert die motorischen Fähigkeiten
  • es stärkt die Geduld und das Durchhaltevermögen
  • das Kind lernt, Pläne Schritt für Schritt in die Tat umzusetzen

Außerdem wirkt sich ein gemeinsames Hobby positiv auf die Bindung zwischen Eltern und Kind aus. Dies gilt in besonderem Maße für ein kreatives Hobby wie die Modelleisenbahn, das niemals langweilig wird, weil sich immer wieder neue Ideen realisieren lassen.

Bild: ©Fizkes|Shutterstock.com

Welche Spurbreite eignet sich für den Einstieg?

Für Familien, die in das Hobby Modelleisenbahn einsteigen möchten, eignet sich die Spurbreite H0 am besten. Diese Spurbreite entspricht einem Maßstab von 1:87 und wird ab einem Alter ab 6 empfohlen. Das Angebot an Loks, Wagen und weiterem Zubehör ist im Bereich H0 sehr groß, sodass für jeden Geschmack etwas Passendes dabei ist. Auch die Spurbreite TT mit einem Maßstab von 1:120 ist gut für den Innenbereich geeignet. Wer gemeinsam mit den Kindern eine Gartenbahn gestalten möchte, greift am besten zur Spurbreite G mit einem Maßstab von 1:22,5. Große Spielwarenhersteller bieten Modelleisenbahnen mit eigener Spurbreite an – allerdings ist die Auswahl an Zügen und Zubehör hier sehr überschaubar, sodass Modelleisenbahner schnell an ihre Grenzen geraten.

Welcher Platz eignet sich für eine Modelleisenbahn?

Ein fester Platz für die Modelleisenbahn ist wichtig – schließlich möchte niemand die Bahn immer wieder abbauen oder aus dem Weg räumen müssen. Der Dachboden eignet sich für den Modellbau ebenso wie ein trockener Kellerraum – der Raum sollte jedoch beheizbar sein, damit dem Spielspaß auch in der kalten Jahreszeit nichts im Wege steht.

Eine Modelleisenbahn wird am besten auf Tischhöhe aufgebaut. Das ist rückenfreundlicher und insgesamt komfortabler als das Bauen und Spielen auf dem Fußboden. Eine kleine Modelleisenbahn mit einer Größe von einem Quadratmeter ist für den Anfang ausreichend – grundsätzlich gilt jedoch: Je mehr Platz zur Verfügung steht, desto intensiver kann das Hobby Modelleisenbahn betrieben werden.

Weitere Tipps für den Einstieg in den Modellbau

Wer unsicher ist, ob eine Modelleisenbahn das richtige Hobby für die Familie ist, kann sich zunächst einmal ein günstiges Starter-Set kaufen und einfach loslegen. Starter-Sets bestehen in der Regel aus einem Zug, Gleisen und einer Energieversorgung, beispielsweise in Form eines Trafos. Sie können dann nach und nach mit Ergänzungs-Sets erweitert werden, sofern die Familie Gefallen am Modellbau findet. Ambitionierte Modelleisenbahner greifen jedoch nicht nur zu Fertigteilen, sondern bauen selbst Häuser und Fassaden, etwa aus Holz oder Pappe, und malen diese an. Die Möglichkeiten, eine Modellbauplatte individuell zu gestalten, sind dabei nahezu grenzenlos, was zusätzlich zur Faszination dieses Hobbys beiträgt.


Finde weitere beliebte Hobbys:

Malen nach Zahlen: So wirst du ohne Talent zum Künstler

Mit Malen nach Zahlen kannst du auch ohne großes künstlerisches Talent und Vorwissen selbst wunderbare Kunstwerke erschaffen. Die Weltbekannte Nachmaltechnik begeistert bereits seit den 1950er Jahren unzählige Hobbykünstler. Wie es funktioniert und warum es ein richtig tolles kreatives und zugleich entspannendes Hobby ist sowie die besten Tipps für ein perfektes Ergebnis, findest du hier.

Spiele für draußen: Die 10 besten Spiele für Kinder & Erwachsene

Wenn es draußen schön ist, die Sonne scheint und der Himmel strahlend blau, dann verbringen wir gerne Zeit im Freien. Am liebsten mit unseren Freunden und der Familie. Damit auch keine Langeweile aufkommt findest du hier die 10 besten Spiele für draußen! 

Mölkky: Ein Geschicklichkeitsspiel mit hohem Spaßfaktor

Mölkky ist ein zeitloses, entspannendes aber gleichzeitig auch spannendes und schönes Wurf- und Geschicklichkeitsspiel, welches mit einfachen Regeln und hohem Spaßfaktor begeistert! 

Have a nice day!

Tschüss Langeweile!

TRAG DICH EIN UND ERHALTE DIE BESTEN IDEEN FÜR NEUE HOBBYS & FREIZEITAKTIVITÄTEN

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

HobbysFC

Hallo! Mein Name ist Florian und ich liebe sportliche Hobbys genauso wie entspannende und kreative Hobbys. Ich bin begeisterter Wanderer, Brettspiel-Fan und Mölkky-Spieler. Aber am liebsten mag ich Aktivitäten bei denen ich mich mit meinen Freunden challengen kann. Auf hobbys-finden.de möchte ich dir viele tolle neue Hobbys und Freizeitaktivitäten vorstellen und näher bringen. Mein Ziel ist es, dass du ein passendes Hobby findest und auch erfährst, wie und wo du damit anfangen kannst. - Denn Hobbys machen glücklich!

Ein Gedanke zu „Das schönste Hobby der Welt für Groß und Klein- die Modelleisenbahn“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert