Kreative Hobbys

Kreative Hobbys

Wenn das Wetter draußen schlecht ist, dann sind kreative Hobbys für zuhause genau das richtige. Hier findest du nicht nur viele Ideen für kreative Hobbys, sondern auch eine kurze Beschreibung zu jedem einzelnen Hobby.

Was sind kreative Hobbys?

Kreative Hobbys sind meist eher ruhigere Tätigkeiten wo du deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst! Unter Kreativität versteht man eine schöpferische Kraft und so stehen bei dieser Art von Hobby das Erschaffen oder Gestalten von Dingen im Vordergrund. So zählen beispielsweise Basteln, Modellbau, Töpfern oder Kochen dazu.

Top 5 kreative Hobbys

Malen nach Zahlen

Im Moment ist Malen nach Zahlen ein richtig angesagtes Hobby und erlebt gerade einen echten Trend! Es ist nicht nur ein sehr kreatives sondern auch entspannendes Hobby. So gibt es unzählige verschiedene Motive zum nachmalen für jung und alt! Dabei sind keine Grenzen gesetzt und du bekommst für relativ wenig Geld echte Entspannung und dein eigenes Meisterwerk zum aufhängen oder verschenken! Hier* findest du tolle Motive.

Ölgemälde-Set*

Ölgemälde-Set*

Die besten Tipps und Vorlagen für Malen nach Zahlen, sowie alles was du sonst noch über dieses kreative und zugleich entspannende Hobby wissen solltest, erfährst du in unserem Beitrag Malen nach Zahlen: So wirst du ohne Talent zum Künstler.

Basteln

Basteln ist eines der kreativsten Hobbys überhaupt, dabei kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Ob eine Einladung für eine Feier, Glücksbringer für Silvester oder einen eigenen Adventkalender, es gibt unzählige Möglichkeiten dieses Hobby auszuüben.

Tagebuch schreiben

Ob Ideen, Fantasien oder einfach das Beste vom Tag, man kann alles niederschreiben. Dabei sind der eigenen Kreativität und Fantasie keine Grenzen gesetzt! Zudem wirkt dieses kreative Hobby auch sehr entspannend und beinahe wie eine Selbsttherapie die uns hilft Gedanken und Erinnerungen festzuhalten. Einfach mal ausprobieren! Verschiedene Arten von Tagebüchern findest du hier*.

Fotografie

Schnapp dir einfach dein Handy oder eine Kamera und wirf dich in den Alltag, du wirst erstaunt sein welche Motive du vor die Linse bekommst.

Lego bauen

Viele von uns haben in ihrer Kindheit Stunden damit verbracht Burgen, Schiffe oder Polizeistationen aus Lego zubauen. Mittlerweile kennt dieses Hobby keine Altersgrenze mehr und so gibt es zahlreiche Modelle die auch Erwachsene wieder zum bauen mit den bunten Steinen animieren. Dieses kreative Hobby sorgt sicher für Gesprächsstoff und BegeisterungHier* findest du tolle neue Modelle für groß und klein.

Lego Blumenstrauß*

Kreative Hobbys für zuhause

Natürlich können kreative Hobbys nicht nur drinnen ausgeübt werden, sondern auch in der Natur oder wo immer du Platz dafür findest. Aber hier haben wir Hobbys die ideal für zuhause sind.

HobbyKurzbeschreibung
BackenKekse, Torten, Muffins und was es sonst noch alles gibt. Beim Backen gibt es keine Grenzen und es kann richtig Spaß machen. Auch die verköstigten Freunde und Verwandten werden es dir danken.
DekorierenAuch beim Dekorieren sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt und so lässt sich alles Mögliche dekorieren. Im Internet findest du viele Deko-Ideen.
DIYDIY steht für „do it yourself“, also bau es dir selbst. Man braucht nicht extra erwähnen, dass es sich hier um ein sehr kreatives Hobby handelt. DIY Projekte gibt es unzählige und sie können von ganz kleinen selbstgebastelten Dingen bis hin zu riesigen Projekten im Garten reichen. Online und in verschiedenen DIY Büchern* findest du sehr gute Ideen für dein eigenes DIY-Projekt.

DIY Ideen Buch*

Freundschafts-
bänder
Freundschaftbänder* knüpfen ist ein kreatives Hobby für zuhause und es macht Spaß, vertreibt die Zeit und sie sind ein wunderbares Geschenk.

Freundschaftsbänder Set*

HäkelnBeim Häkeln werden mit Faden und Häkelnadel verschiedene Maschen miteinander verknüpft. Dabei gibt es unterschiedliche Techniken mit denen man z.B. Spitzendeckchen oder sogar Schals kreieren kann.
KochenKochen ist tatsächlich ein kreatives Hobby das zudem auch sehr entspannend sein kann. Dabei kann man verschiedenste Rezepte ausprobieren und mit frischen Zutaten nachkochen. Am meisten macht es Spaß, wenn man gemeinsam mit dem Partner oder Freunden kocht.

Finde weitere beliebte Hobbys


Künstlerische BetätigungDieses kreative Hobby lässt sich breit streuen, so fallen zum Beispiel Aktivitäten wie Malen aber auch Steinhauerei darunter.
Mandala malenGenau wie Malen nach Zahlen erfreut sich auch Mandala malen an stetig steigender Beliebtheit. Kein Wunder, wirkt es doch sehr entspannend und ist der ideale Ausgleich zu einem stressigen Alltag. Mandalas zum Ausmalen kann man sich einfach und kostenlos aus dem Internet besorgen. Alles über dieses Stresskiller-Hobby erfährst du in unserem Beitrag: Mandala malen: Das ideale Hobby zum Stress abbauen
Kreative Hobbys -Mandala malen
Mandala ausmalen ist ein kreatives und zugleich entspannendes Hobby
Programmieren lernenEgal ob du dich beruflich verändern möchtest oder einfach als Hobby Programmieren lernen willst. In Zeiten wie heute wo sich vieles nur noch digital abspielt, ist es sicher kein Nachteil wenn du programmieren kannst! Warum also nicht selbst Programmieren lernen und seine eigenen Projekte und Ideen verwirklichen? Genau wie das Lernen einer Fremdsprache ist auch das Programmieren lernen ein kreatives Hobby. Wie du Programmieren lernst erfährst du in unserem Beitrag ->Programmieren lernen: So funktioniert´s!
Programmieren lernen zählt zu den kreativen Hobbys
Programmieren lernen zählt u.a. zu den kreativen Hobbys

Noch mehr kreative Aktivitäten

HeimwerkenBeim Heimwerken geht es um handwerkliche Tätigkeiten. Ein kleines Projekt am Haus oder im Garten kann sehr entspannend wirken und Freude bereiten.
ModellbauDabei baut man verschiedene Modelle, die vom Modellflugzeug bis hin zu ganzen Modelllandschaften reichen. Dieses kreative Hobby ist in den letzten Jahren etwas aus der Mode gekommen, findet aber jetzt wieder vermehrt Anklang. Versuchs und bau dir doch beispielsweise einen McLaren 570S im Maßstab 1:25*

Modellbausatz McLaren 570S*

NähenBeim Nähen werden Stoffe durch eine Naht miteinander verbunden. Im Unterschied zum Häkeln und Stricken wird dabei meist eine Nähmaschine benutzt. Dabei können ganze Kleidungsstücke entstehen.
OrigamiIst die Kunst des Papierfaltens. Durch die Unmengen an Anleitungen im Internet kannst du schon nach kurzer Zeit die verschiedensten Figuren aus nur einem Blatt Papier falten. Origamis eignen sich ideal als Geschenke und Deko.
Puzzle bauenPuzzeln ist ein kreatives Hobby das auch als Gehirnjogging gilt, da man dabei viele Bereiche seines Gehirns benutzt. Einmal damit angefangen möchte man nicht mehr damit aufhören! Funktioniert auch wunderbar in Teamarbeit.
SeifengießenBeim Seifengießen kannst du mittels Seifenmasse und speziellen Gießformen deine eigenen Seifen herstellen. Das wohl riechende Endprodukt eignet sich hervorragend als Geschenk für einen besonderen Menschen.
StrickenStricken beruhigt und beschäftigt die Hände. Mit Wolle kannst du beim Stricken Schals, Mützen, Socken und vieles mehr selbst herstellen.
ZaubernMit Karten, Münzen und anderen Utensilien ausgerüstet kann man von einfachen Tricks bis hin zu lange einstudierten und spektakulären Zaubertricks alles zum Besten geben. Dieses kreative Hobby lässt vor allem Kinderherzen höher schlagen, aber auch die großen lassen sich gerne in den magischen Bann ziehen. Hier* findest du tolle Zaubersets für groß und klein.
Kreative Hobbys
Zaubertricks erfordern Geschicklichkeit.
ZeichnenBeim Zeichnen entsteht aus einzelnen feinen Linien ein ganzes Bild, während beim Malen ein Bild aus Flächen entsteht.

Finde heraus welches Hobby zu dir passt

Welches Hobby passt zu mir?

Bei der Vielzahl an unterschiedlichen Hobbys ist es meist gar nicht so einfach das passende Hobby zu finden. Unser „Welches Hobby passt zu mir?“ Test kann dir auf der Suche nach dem richtigen Hobby weiterhelfen.

Weitere kreative Hobbys

HobbyKurzbeschreibung
GartenarbeitGartenarbeit als Hobby ist nicht nur bei älteren beliebt und so verbringen immer mehr Menschen Zeit am Hochbeet oder beim ansetzen vom eigenen Gemüse. Das ganze muss nicht im Garten stattfinden, sondern kann auch am Balkon oder sogar in der Wohnung gemacht werden.
Hobby HorsingBeim Hobby Horsing werden Gymnastikelemente mit Bewegungsabläufen vom Sprung- bzw. Dressurreiten nachgestellt. Das geschieht ganz ohne echtem Pferd, dafür aber mit einem Steckenpferd*. Vor allem bei Mädchen und jungen Frauen findet dieses Hobby immer mehr an Beliebtheit und so gibt es schon zahlreiche nationale und internationale Bewerbe im Hobby Horsing. 
Instrument lernenEin neues Instrument zu lernen kann durchaus anspruchsvoll sein, daher solltest du genügend Geduld mitbringen.
SchnitzenBeim Schnitzen bearbeitet man Holz mit Schneidewerkzeug und Meißel. Dabei können die schönsten Formen und sogar ganze Skulpturen entstehen. Aber auch das Kürbisschnitzen zählt als kreatives Hobby und eignet sich toll zum Herstellen eines Halloween-Kürbisses.
Sprache lernenÄhnlich wie das lernen eines Instrumentes ist beim lernen einer neuen Sprache Ausdauer gefragt. Aber wenn du dran bleibst, wird es die Mühe Wert sein und du kannst dich im Urlaub mit Einheimischen verständigen.
TöpfernUnter Töpferei versteht man eine Technik bei der Ton oder Lehm zu Keramik verarbeitet werden. Dabei werden die Materialien zu verschiedenen Gegenständen wie z.B. Vasen oder Töpfe geformt, glasiert und gebrannt. Dieses Hobby wird meist in eigenen Töpferkursen ausgeübt.

Starte jetzt mit deinem neuen Hobby

Starte dein neues Hobby

Wenn du endlich ein neues Hobby gefunden hast, ist es manchmal gar nicht so einfach auch damit zu starten. Entweder es fehlt einfach die Motivation oder du weißt erst mal nicht so recht wie und wo du eigentlich damit anfängst. Um dir den Einstieg in dein neues Hobby so einfach wie möglich zumachen und dir eine erste Anlaufstelle zu bieten, findest du bei uns diverse Kurse, Vereine und Veranstaltungen zu verschiedenen Freizeitaktivitäten und Hobbys. ->Starte jetzt mit deinem neuen Hobby


Das könnte dich auch interessieren:

Programmieren lernen: So funktioniert´s!

Egal ob du dich beruflich verändern möchtest oder einfach als Hobby programmieren lernen willst. In Zeiten wie heute wo sich vieles nur noch digital abspielt, ist es sicher kein Nachteil wenn du programmieren kannst! Warum also nicht selbst programmieren lernen und seine eigenen Projekte und Ideen verwirklichen? Klar, Programmieren ist nicht ganz einfach, aber es wirkt auch komplizierter als es tatsächlich ist. Und zum Glück bietet das Internet jede Menge Möglichkeiten um auf einfache Art mit dem programmieren anzufangen. In diesem Beitrag erfährst du alles was du brauchst und wissen musst um ganz einfach Programmieren zu lernen.

Die besten Freizeitaktivitäten gegen Langeweile

Der Unterschied zwischen Freizeitaktivitäten und Hobbys liegt in der Aktivität selbst und in der Intensität wie oft sie ausgeübt wird. Die Grenzen verschwimmen dabei aber fließend. So kann beispielsweise Fallschirmspringen für die einen eine Freizeitaktivität und ein tolles Erlebnis sein, während es für andere die regelmäßig Fallschirmspringen ein Hobby ist. Aber genauso wie Hobbys sind auch Freizeitaktivitäten etwas ganz wichtiges für uns. Sie helfen uns vom Alltag abzuschalten, machen Spaß und bringen Abwechslung in unser Leben. 

Meditieren als Hobby: Bring Ruhe in deinen Alltag

Noch vor einigen Jahren war Meditation bzw. Meditieren eine Randerscheinung. Nur wenige Menschen in Deutschland können sich unter der fernöstlichen Philosophie etwas vorstellen. Mit Aufkommen einer höheren psychischen und verringerten körperlicher Belastung im Alltag beginnen nun viele Menschen umzudenken. In Konzernen wie Google und Nike wird regelmäßig meditiert, Krankenkassen bieten Achtsamkeitskurse an und Meditations-Apps erobern zunehmend die Smartphones. Nur, was genau versteht man unter dem Begriff und wie lässt es sich als Hobby umsetzen? Welche philosophischen Hintergründe und Techniken gibt es beim meditieren zu beachten? Und welches Ziel hat meditieren eigentlich? Die Antworten darauf findest du in diesem Artikel.

Darf gerne geteilt werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.