Sinnvolle Hobbys

Wirklich sinnvolle Hobbys und Freizeitaktivitäten

Sinnvolle Hobbys sind Aktivitäten bei denen wir uns entfalten können und die unserem Leben einen Sinn verleihen. Für die einen ist ein sinnvolles Hobby eines mit dem sie Geld verdienen oder sparen können. Andere verstehen darunter Tätigkeiten mit denen sie der Gesellschaft etwas zurück geben können. Und wieder andere denken dabei an Hobbys mit denen sie ihren geistigen Horizont erweitern können. Egal was du darunter verstehst, am Ende zählt nur, dass es für dich erfüllend ist! Um dir auf der Suche nach einem erfüllenden und sinnvollen Hobby zu helfen, haben wir hier 20 Ideen für sinnvolle Hobbys und Aktivitäten.

Sinnvolle Hobbys für deine Gesundheit

Sinnvolle Hobbys für deine Gesundheit helfen dir deine Zeit zu vertreiben und halten dich gleichzeitig fit und gesund. Es liegt daher auf der Hand, dass du mit sportlichen Hobbys zwei Fliegen mit einer Klappe schlägst. Hier haben wir sinnvolle Aktivitäten mit denen du dich körperlich und geistig fit halten kannst.

Yoga

Viele Menschen stempeln Yoga als esoterische Idee ab. Aber in Wirklichkeit ist Yoga ein sportliches Hobby bei dem körperliche Übungen mit Meditation und Atemtechniken kombiniert werden. Die zahlreichen unterschiedlichen Übungen wirken positiv auf Körper und Geist. So wirken sie etwa durchblutungsfördernd, kräftigend, belebend, entspannend und konzentrationsfördern. Wenn du also auf der Suche nach einem sinnvollen Hobby bist mit dem du deine Gesundheit fördern kannst, dann wird dir Yoga gefallen. Mehr dazu findest du in unserem beliebten Beitrag Yoga als Hobby – Alles was du zum Start wissen musst

Sinnvolle Hobbys - Yoga

Meditieren

Mittels verschiedener Atemtechniken kann eine Meditation für Wohlbefinden und Entspannung sorgen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten um sich u.a. in Achtsamkeit, Gelassenheit und Freude zu üben. Meditation ist ein sinnvolles Hobby als Ausgleich zu einem stressigen Alltag! Alle wichtigen Infos übers Meditieren findest du in „Meditieren als Hobby: Bring Ruhe in deinen Alltag„.

Sport

Sportliche Hobbys halten uns in der Regel fit und gesund. Natürlich unterscheiden sie sich in ihrer Sinnhaftigkeit und nicht jedes Hobby eignet sich für jeden von uns gleich. Aber wie schon erwähnt, jeder kann selbst entscheiden was er als sinnvoll und erfüllend betrachtet. Auf unserer Seite findest du daher eine große Auswahl an sportlichen Hobbys.

Selbstverteidigung

Laut Wikipedia wird Selbstverteidigung als „Vermeidung und die Abwehr von Angriffen auf die seelische oder körperliche Unversehrtheit eines Menschen bezeichnet.“ Viele nutzen die verschiedenen Selbstverteidigungstechniken aber als sportliches Training. Zu den beliebtesten gehören beispielsweise Kampfsportarten wie Karate, Krav Maga, Kickboxen, Jiu Jitsu und Judo.

Sinnvolle Hobbys & Aktivitäten mit denen du Menschen hilfst

Hobbys und Aktivitäten mit denen du anderen Menschen helfen kannst, zählen wohl zu den sinnvollsten und erfüllensten Hobbys überhaupt. Im allgemeinen kann man sie als gemeinnützige oder ehrenamtliche Tätigkeiten bezeichnen. Dabei handelt es sich um Tätigkeiten bei denen es meist keine Aufwandsentschädigung gibt, aber trotzdem unglaublich wichtig für die Allgemeinheit sind! Wer anderen Menschen helfen möchte wird mit den folgenden Hobbys eine sehr erfüllende Zeit haben.

Freiwillige Feuerwehr

In Deutschland und Österreich wird der Großteil des abwehrenden Brandschutzes und der allgemeinen Hilfe von freiwilligen Feuerwehren sichergestellt. Die weitverbreiteten Feuerwehrdienststellen bestehen hauptsächlich aus ehrenamtlichen Mitgliedern! Man braucht es daher nicht extra erwähnen, dass die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr einen großen Dienst für die Allgemeinheit ausüben. Die spannenden Tätigkeiten der freiwilligen Feuerwehr reichen von der Feuerbekämpfung über das Bergen von Fahrzeugen bis hin zur Hilfeleistung bei Naturkatastrophen. Nebenbei nimmt natürlich auch die Kammeradschaft einen sehr hohen Stellenwert ein. Wenn du also auf der Suche nach einer spannenden, aber gleichzeitig auch fordernden Tätigkeit bist bei der du Menschen helfen kannst, dann melde dich einfach bei der freiwilligen Feuerwehr in deiner Nähe.

Übung der freiwilligen Feuerwehr

Rotkreuz

Auch die ehrenamtliche Tätigkeit beim Roten Kreuz kann eine sehr erfüllende und sinnvolle Freizeitaktivität sein. Ähnlich wie bei der freiwilligen Feuerwehr hilfst du auch beim Roten Kreuz Menschen mit deinem Einsatz. Dabei reicht das Einsatzspektrum u.a. vom Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen oder Seniorenbetreuung über ehrenamtliche Einsätze bei der Bergwacht bis hin zu Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Dabei besteht die Möglichkeit sich zeitlich begrenzt für einzelne Projekte zu engagieren oder wenn Hilfe benötigt wird einfach spontan als Helfer einzuspringen. Wenn du gerne Menschen in Not helfen möchtest, dann ist die Tätigkeit beim Roten Kreuz sicher ein sehr sinnvolles Hobby für dich.

Suppenküche oder Tafel

„Tafel“ ist die Bezeichnung für gemeinnützige Hilfsorganisationen die Lebensmittel an Bedürftige verteilen. Als ehrenamtlicher Helfer bei der Tafel oder in einer sogenannten Suppenküche, kannst du mit deinem Engagement bei der Essensverteilung mithelfen und so bedürftigen Menschen helfen.


Test: Welches Hobby passt zu mir?

Sinnvolle Hobbys - Welches Hobby passt zu mir?

Du bist noch auf der Suche nach dem richtigen Hobby? Unser „Welches Hobby passt zu mir?“ Test kann dir auf der Suche weiterhelfen.

In unserer detaillierten A-Z Hobby Liste findest du jede Menge verschiedene Hobbys mit Erklärungen.


Sinnvolle Hobbys mit denen du Geld verdienen kannst

Natürlich können sinnvolle Hobbys auch Aktivitäten sein mit denen du in deiner Freizeit Geld verdienen kannst. Wenn du ein Hobby hast, welches dir Spaß macht, dich erfüllt und du nebenbei auch noch Geld damit verdienst, dann hast du wohl den Jackpot unter den Hobbys gefunden. Hier geben wir dir ein paar Anregungen für sinnvolle Freizeitaktivitäten mit denen du Geld verdienen kannst.

Programmieren lernen

Programmieren zu lernen ist definitiv ein anspruchsvolleres Hobby, aber mit Sicherheit ein zukunftsträchtiges! In unserer digitalen Welt sind wir ständig von Technik und Software umgeben. Denk einfach mal an deine Apps am Smartphone und Tablet, an die unzähligen Webseiten die du jeden Tag besuchst oder an Smart-Homes die mittels Alexa unsere Lieblingsmusik abspielen. Du siehst, die Einsatzmöglichkeiten für Programmierer sind rießig und werden noch weiter wachsen. Daher ist Programmieren lernen ein sehr sinnvolles Hobby mit dem du deine eigenen Projekte und Ideen verwirklichen kannst. Zudem hast du damit gute Aussichten auf einen Neben- oder vielleicht sogar Hauptverdienst. In unserem Beitrag „Programmieren lernen: So funktioniert´s!“ erfährst du alles was du wissen musst um einfach und ganz ohne Vorkenntnisse Programmieren lernen zu können.

Sinnvolle Hobbys: Programmieren lernen

Babysitten

Babysitten ist zwar nicht wirklich ein Hobby, ist aber trotzdem eine sinvolle Tätigkeit bei der du auch noch etwas verdienen kannst. Um als Babysitter engagiert zu werden musst du jedoch sehr vertrauenswürdig sein und wissen wie man mit Babys und Kleinkindern umgeht. Wenn du Lust hast als Babysitter zu jobben, fragst du am Anfang am besten mal bei Freunden, Verwandten oder Nachbarn nach. Wenn du schon etwas mehr Erfahrung im Umgang mit Kindern hast, dann kannst du dich auch bei Babysitter Vermittlungsplattformen anmelden.

Nachhilfe geben

Egal ob für Mathematik, Tennis, den Umgang mit dem Computer oder für ein Instrument. Es gibt viele Bereiche in denen Menschen Nachhilfe benötigen. Wenn du dich in einem bestimmten Bereich gut auskennst, dann kannst du mit deinem Wissen und deinen Fähigkeiten anderen Menschen helfen und ihnen Nachhilfe geben. Sinnvolle Hobbys wie Nachhilfe zugeben, machen sich gut im Lebenslauf und du kannst damit auch gutes Geld verdienen.

Sinnvolle Hobbys zum erweitern des geistigen Horizonts

Lesen

Vor allem bei jüngeren zählt Lesen nicht gerade zu den angesagten Hobbys. Dabei ist es ein sehr beliebtes und entspannendes Hobby mit dem du deinen geistigen Horizont erweitern kannst. Auf unserer Liste der sinnvollen Hobbys darf es daher nicht fehlen.

Hörbuch hören

Kopfhörer auf und einfach mal zurücklehnen und in die verschiedensten Abenteuer eintauchen. Dazu noch eine Tasse Tee oder Kaffee und schon vergisst man einen stressigen Arbeitstag. Hörbuch hören ist ein entspannendes Hobby und mit dem richtigen Hörbuch kann man seinen geistigen Horizont erweitern oder einfach mal abschalten. Auf Amazon* findest du mehr als 200.000 Hörbücher und Hörspiele, darunter auch viele kostenlose!

Werbung

Fremdsprache lernen

Eine Fremdsprache zu beherrschen hilft dir nicht nur auf Reisen in ferne Länder, sondern kann dir auch in der Berufswelt weiter helfen. In unserer heutigen Zeit, wo es in vielen Jobs möglich ist von überall auf der Welt zu arbeiten ist es natürlich praktisch mehr als nur eine Sprache zu können. Außerdem ist es wissenschaftlich bewiesen, dass man beim lernen einer Fremdsprache sein Gehirn ständig trainiert was wiederum Demenz vorbeugen kann. Das lernen einer neuen Sprache bringt also zahlreiche Vorteile und zählt definitiv zu den sinnvollen Hobbys. Bevor du mit dem lernen einer Fremdsprache anfängst, solltest du dir aber Gedanken machen welche für dich sinnvoll ist.

Instrument lernen

Ähnlich wie beim lernen einer Fremdsprache ist auch beim lernen eines Instrumentes Ausdauer und Geduld gefragt. Aber wenn du dran bleibst wird sich die Mühe lohnen und du kannst einen tollen musikalischen Zeitvertreib zu deinen Hobbys zählen. Wenn du mit einem neuen Instrument anfängst, musst du es dir nicht gleich kaufen. Viele Musikschulen bieten die Möglichkeit verschiedene Instrumente erstmal auszuprobieren.


Finde weitere beliebte Hobbys


Dokumentationen schauen

Dokumentationen schauen zählt zwar nicht zu den klassischen Hobbys, kann aber nach einem anstrengenden Tag sehr entspannend sein. Zudem erweiterst du durch das aufgenommene Wissen deinen geistigen Horizont. Und wer weiß vielleicht kann dir dieses Wissen einmal nützlich sein.

Rätseln

Ob Kreuzworträtsel, Fehlersuchrätsel, Sudoku oder die mittlerweile sehr beliebten „Escape Room“ Brettspiel-Rätsel*. Beim Rätselraten strengen wir unsere grauen Zellen an und trainieren so unser Gehirn damit es fit bleibt. Rätseln ist also ein kurzweiliger Zeitvertreib und nebenbei auch noch ein sinnvolles Hobby.

Escape Room Spiel*

Weitere sinnvolle Hobbys und Aktivitäten

Tätigkeiten im Tierheim

Tierheime sind eine wichtige Säule des Tierschutzes. Und genauso wie beim Roten Kreuz oder der freiwilligen Feuerwehr sind auch in unseren Tierheimen ehrenamtliche Helfer immer willkommen! Neben Gassi-Gehern werden auch ehrenamtliche Kuschler gesucht. Das hört sich erstmal lustig an, ist aber tatsächlich so. Um sich nicht komplett vom Menschen abzuwenden, brauchen Tiere die über längere Zeit im Tierheim sind viel Zuneigung und Streicheleinheiten. Darum macht es durchaus Sinn, wenn du zum Streicheln und Kuscheln im Tierheim vorbeischaust. Auch wenn es nur für 15 Minuten ist. Außerdem kann das Kuscheln auch deiner Seele gut tun. Wer also ein Herz für Tiere hat, wird mit diesem Hobby sicher sehr viel Freude finden.

Tagebuch schreiben

Auch Tagebuch schreiben ist ein sinvolles Hobby und kann wie eine Selbsttherapie wirken. Gleichzeitig hilft es deine Gedanken und Erinnerungen festzuhalten. Egal ob du deine Ideen, Fantasien oder einfach das Beste vom Tag niederschreiben möchtest. Du wirst sehen, dass das schreiben eines Tagebuchs sehr entspannend und beruhigend sein kann. Am besten einfach mal ausprobieren! Verschiedene Arten von Tagebüchern findest du hier*.

Sinnvolle Hobbys Tagebuch schreiben

Gartenarbeit

Gartenarbeit ist nicht nur bei älteren Menschen beliebt. Auch immer mehr jüngere Menschen finden gefallen an der durchaus sinnvollen Aktivität und verbringen ihre Freizeit mit dem ansetzen von Gemüse und Kräutern. Dabei muss das ganze nicht zwingend im Garten stattfinden, sondern kann auch am Balkon oder sogar in der Wohnung gemacht werden.

Heimwerken

Beim Heimwerken geht es um handwerkliche Tätigkeiten mit denen du kleine und große Projekte im Haus oder Garten umsetzen kannst. Ziel ist es Schäden zu reparieren und Gegenstände oder Wohnraum zu renovieren. Mit etwas Wissen, dem richtigen Werkzeug und einem geschickten Händchen kannst du so ziemlich alles reparieren oder bauen. Dabei vertreibst du dir die Zeit sinnvoll und am Ende siehst du auch deinen Erfolg.

Fazit – Sinnvolle Hobbys

Sinnvolle Hobbys sind vor allem jene Tätigkeiten die unserem Leben einen Sinn verleihen und uns oder unseren Mitmenschen etwas bringen. Aber auch bei den oben vorgstellten Hobbys gilt, dass es dir Spaß machen muss. Wenn es dann auch noch sinnvoll ist, dann hast du bei der Wahl deines neuen Hobbys alles richtig gemacht.


Das könnte dich auch interessieren:

Malen nach Zahlen: So wirst du ohne Talent zum Künstler

Mit Malen nach Zahlen kannst du auch ohne großes künstlerisches Talent und Vorwissen selbst wunderbare Kunstwerke erschaffen. Die Weltbekannte nach-Maltechnik begeistert bereits seit den 1950er Jahren unzählige Hobbykünstler. Doch gab es vor einigen Jahren nur relativ simple Motive, so gibt es heutzutage unendlich viele Vorlagen und Motive die auf professionelle Art nachgemalt werden können. Die Vielfalt der Malen nach Zahlen Motive reicht von einfachen Tiergemälden über Kunstwerke von Leonardo da Vinci und Co. bis hin zu Wunschmotiven wie dem eigenen Familienportrait. Was Malen nach Zahlen genau ist, wie es funktioniert und warum es ein richtig tolles kreatives und zugleich entspannendes Hobby ist sowie die besten Tipps für ein perfektes Ergebnis, erfährst du hier.

Padel Tennis: Das coolere Tennis

Padel Tennis ist ein von Tennis und Squash abgeleitetes Rückschlagspiel, welches seinen Ursprung höchstwahrscheinlich in Spanien hat und dort mittlerweile nach Fußball bereits der zweit beliebteste Sport ist! Das von manchen als cooleres Tennis bezeichnete Spiel überzeugt vor allem durch seine Einfachheit und den hohen Spaßfaktor. In diesem Beitrag erfährst du was Padel Tennis genau ist, wie und wo es gespielt wird, für wem es sich eignet und alles was du sonst noch rund um diese neue Trendsportart wissen musst.

Hobby Horsing: Reiten ohne Pferd

Du hast noch nie etwas von Hobby Horsing gehört? Kein Problem! Bei uns wissen nur die wenigsten was Hobby Horsing eigentlich ist. Ganz anders sieht das allerdings in Finnland aus! Dort erlebt das Reiten ohne Pferd gerade einen richtigen Hype und vor allem Mädchen und junge Frauen finden immer mehr Freude an der neuen Fun- und Trendsportart. Alles Wissenswerte zu diesem immer beliebter werdenden Hobby erfährst du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.