Die besten Freizeitaktivitäten

Die besten Freizeitaktivitäten gegen Langeweile

Der Unterschied zwischen Freizeitaktivitäten und Hobbys liegt in der Aktivität selbst und in der Intensität wie oft sie ausgeübt wird. Die Grenzen verschwimmen dabei aber fließend. So kann beispielsweise Fallschirmspringen für die einen eine Freizeitaktivität und ein tolles Erlebnis sein, während es für andere die regelmäßig Fallschirmspringen ein Hobby ist. Aber genauso wie Hobbys sind auch Freizeitaktivitäten etwas ganz wichtiges für uns. Sie helfen uns vom Alltag abzuschalten, machen Spaß und bringen Abwechslung in unser Leben. Und wer weiß, vielleicht etwickelt sich ja aus einer Freizeitaktivität irgendwann mal ein echtes Hobby. Es gibt unzählige Freizeitbeschäftigungen, da kommt es schon mal vor, dass man sprichwörtlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Wenn du also auf der Suche nach einer wirklich tollen Freizeitktivität bist, dann bist du hier genau richtig! In diesem Artikel stellen wir dir mehr 50 geniale Freizeitaktivitäten für jeden Geschmack vor. Da kommt garantiert keine Langeweile auf.

Populäre Freizeitaktivitäten

Schneeschuhwandern

Schneeschuhwandern zählt zu den winterlichen Freizeitaktivitäten

Schneeschuhwandern ist eine ideale Alternative zum Tourengehen und lädt zum Zeitvertreib in der winterlichen Natur ein. Wer im Sommer gerne wandern geht, wird im Winter Schneeschuhwandern lieben. Die weiße Schneebracht ermöglicht es meist auch abseits der üblichen Wanderwege zu marschieren und so die schönsten Gebiete aus einer anderen Perspektive zu erleben. Um damit zu starten musst du dir nicht gleich eine komplette Schneeschuhausrüstung kaufen. In vielen Wintersportgebieten kannst du dir Schneeschuhe zum probieren ausborgen.

Arrowtag

Paintball-Action mal anders! Beim Arrowtag tretten 2 Teams mit jeweils bis zu 5 Spieler gegeneinander in einer Arena an. Ausgerüstet mit Pfeil und Bogen seid ihr auf der Jagd nach euren Gegenspielern unterwegs. Oder ihr hechtet dabei von Deckung zu Deckung um nicht selbst von den gepolsterten Pfeilen eurer Gegner getroffen zu werden. Ein Spieler der getroffen wurde verlässt das Spielfeld, das Team welches am Ende keinen Spieler mehr übrig hat verliert. Aber Achtung! In der Mitte des Spielfeldes stehen sogenannte Targets, trifft dein Team eines davon darf ein Spieler wieder zurück aufs Feld. Taktik und Action sind bei Arrowtag garantiert. Mittlerweile gibt es in Deutschland und Österreich schon zahlreiche Arrowtag Arenen.

-> Mehr Infos zum Arrowtag spielen*

Etwas neues lernen

Wenn dir langweilig ist, dann lerne doch etwas neues. Neues Wissen hilft dir etwas was du schon kannst noch zu verbessern oder einen ganz neuen Weg einzuschlagen. Du kannst beispielsweise ein Musikinstrument oder eine Fremdsprache lernen. Du kannst aber auch Programmieren lernen. In Zeiten wie heute wo sich vieles nur noch digital abspielt, ist es sicher kein Nachteil wenn du programmieren kannst!

Indoor Surfen

Stell dir vor draußen ist es finster, kalt und es schneit oder regnet und du reitest indoor bei tropischen Temperaturen eine künstliche Welle. Was gibt es eigentlich cooleres? Egal ob Neuling oder Profi, probier es doch selbst mal aus und gib dir diese Freizeitaktivität.

-> Mehr Infos zum Indoor Surfen*

Floating

In den USA ist Floating schon seit einiger Zeit sehr populär und auch bei uns gewinnt dieses Entspannungverfahren immer mehr an Beliebtheit. Beim Floating treibst du in einem von Außenreizen abgeschotteten Salzwassertank und fühlst dich dabei quasi schwerelos. Während du an der Wasseroberfläche schwebst, helfen dir Licht- und Toneffekte dich komplett hinzugeben und zu entspannen. Genieße diese Tiefenentspannung alleine oder gemeinsam mit deinem Partner.

Malen nach Zahlen

Freizeitaktivitäten: Malen nach Zahlen

Malen nach Zahlen ist eine kreative Freizeitaktivität mit der du auch ohne künstlerisches Talent und Vorwissen selbst wunderbare Kunstwerke erschaffen kannst. Mehr zu dieser wunderbaren Aktivität findest du in unserem Beitrag: Malen nach Zahlen: So wirst du ohne Talent zum Künstler.

Freizeitaktivitäten für Paare

Musicals

Musicalbesuche sind ein ganz eigenes Erlebnis für sich. Egal ob mit dem Partner oder mit Freunden, ob König der Löwen, Cats, Westside Story oder Mama Mia. Ein Besuch im Musical wird sicher zu einem unvergesslichen Abend. Durch atemberaubende Bühnenkulissen und die Begleitung von Musik und Gesang werden ganz spezielle Emotion erzeugt die in toller Atmosphäre genossen werden können.

Padel Tennis

Padel Tennis wird von manchen als das coolere Tennis bezeichnet und ist eine Mischung aus Tennis und Squash. Das zu den Rückschlagsportarten zählende Spiel überzeugt durch seine Einfachheit und den hohen Spaßfaktor! Bei uns steckt diese junge Sportart noch in den Kinderschuhen, ist aber in Spanien und anderen Ländern schon sehr populär.

->Alles Wissenswerte über Padel Tennis, erfährst du in unserem Beitrag: Padel Tennis: Das coolere Tennis

Weinverkostung

Egal ob zu zweit mit dem Partner oder mit Freunden. Verbringt doch mal einen Abend bei einer Weinverkostung. Dabei verköstigt ihr verschiedene Weine und lernt auch noch etwas über die verschiedenen Rebsorten und Geschmacksvielfalten. Eine ideale Freizeitaktivität für alle Weinliebhaber und die die es noch werden wollen.

Wein & Käse Seminar

Freizeitaktivität: Wein und Käse Seminar

Im Unterschied zu einer Weinverkostung kostest du dich bei diesen Seminaren auch durch die verschiedensten Käsetypen. Bekanntlich ist Wein und Käse eine herrliche Kombination, also warum nicht einmal einen gemütlichen Abend bei so einem Wein und Käse Seminar verbringen? -Definitiv eine besondere Art von Freizeitaktivitäten.

Brettspiele für 2

Am Abend im Urlaub oder wenn der klassische Spieleabend zuhause ins Wasserfällt, spielt doch einfach etwas zu zweit. Tolle Spiele für zwei* gibt es jedenfalls genug! Unser persönlicher Favorit: 7 Wonders Duel

Angebot
Asmodee 7 Wonders Duel, Grundspiel, Kennerspiel, Strategiespiel, Deutsch
  • Bei dem Kennerspiel 7 Wonders Duel entwickeln zwei Spieler ihre Zivilisation über 3 Zeitalter hinweg. Dabei ist 7 Wonders Duel schneller und taktischer als 7 Wonders
  • Bei diesem kompetitiven Strategiespiel sammeln 2 Spieler Siegpunkte durch den Ausbau ihrer Stadt, ihres Militärs, ihrem Geldvorrat und ihres Weltwunders

Tanzen

Überwindet euch und macht einen Tanzkurs! Egal ob für einen prickelnden Salsa, einen langsamen Walzer oder doch eher Hip Hop. Erst einmal damit angefangen kann so ein Tanzkurs richtig Spaß machen und sorgt für abwechslungsreiche Stunden.

Freizeitaktivitäten für Männer

Lagerfeuer Kochkurs

Grillkurse waren gestern. Heute steht der Kochkurs am Lagerfeuer an. Wer mal Lust auf einen Kochkurs der etwas anderen Art hat, wird bei diesen Outdoor Kochkursen am offenem Feuer voll auf seine Kosten kommen.

-> Mehr Infos zum Lagerfeuer Kochkurs*

Braukurs

Bierbrauseminare liegen vor allem bei Männern momentan voll im Trend. Bei diesen Seminaren lernst du alles Wissenswerte über den süffigen Gerstensaft und du stillst damit auch deinen Durst.

Swat Training

Jeder von uns kennt die US-Amerikanische Spezialeinheit SWAT aus Actionfilmen. Die Spezialeinheit wird bei Geiselnahmen, Banküberfällen oder Festnahmen von Schwerverbrechern gerufen. Wenn du einmal einen SWAT Trainingstag erleben möchtest, dann ist so ein Training genau das richtige für dich! Beim SWAT-Training bist du mitten drinnen, statt nur dabei. Dieses authentische Erlebnis verspricht einen adrenalingeladenen Tag. Am besten planst du diese Freizeitaktivität mit deinen Freunden.

Tontaubenschießen

Freizeitaktivität Tontaubenschießen

Gespannt wartest du auf das „Knacken“ des Wurfkatapults wenn er die Scheibe in die Luft schleudert. Genau dann verfolgst du fokusiert ihre Flugbahn und drückst ab. Tontaubenschießen fördert die Konzentration und macht rießig Spaß! Es gehört zu jenen Freizeitaktivitäten die mit Freunden noch mehr Spaß machen. Ein Tag am „Schießplatz“ eignet sich auch gut als abwechslungsreiches Geschenk für Männer.

->Mehr Infos zum Tontaubenschießen*

Fliegenfischen

Im Unterschied zum normalen Angeln wird beim Fliegenfischen eine spezielle Wurftechnik angewendet und auch das Angelgerät unterscheidet sich. Fliegenfischen ist die aktivere Form des Angelns und du bist im Gegensatz zum klassischen Ansitzfischen ständig in Bewegung. Dabei bewegst du dich im Gewässer auf und ab und beobachtest jede Regung. Wenn dann der Moment gekommen ist, versuchst du mit einem perfekten Wurf den Fisch zum anbeißen zuverleiten. Fliegenfischen ist eine wunderbar idyllische Freizeitaktivität bei der du hervorragend abschalten kannst. Um mit dem Fliegenfischen anzufangen besuchst du am besten einen Einsteigerkurs.


Finde viele beliebte Hobbys


Freizeitaktivitäten für Frauen

Parfum Workshop

Eine bei Mädels aktuell sehr beliebte Freizeitaktivität sind Parfum Workshops. Bevor du dich in diesen Workshops selbst an die Herstellung deines eigenen und individuellen Parfums machst, erfährst du in einem kurzweiligen Theorieteil viel wissenswertes über Düfte, das Riechen und die Geschichte des Parfums. Und natürlich bekommt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen Flakon seiner eigenen Kreation zum mitnehmen.

-> Mehr Infos zum Parfum Workshop*

Wanderreiten

Macht euch mit den Pferden bekannt und genießt eine unvergessliche geführte Wanderung durch schöne Lanschaften. Wandereiten ist nicht nur etwas für erfahrene Reiterinnen und Reiter. Mit dem richtigen Anbieter wird dieser Tag auch für Anfänger ein tolles Erlebnis.

Tagebuch schreiben

Tagebuch schreiben ist eine sinnvolle Freizeitaktivität und kann wie eine Selbsttherapie wirken. Gleichzeitig hilft es deine Gedanken und Erinnerungen festzuhalten. Egal ob du deine Ideen, Fantasien oder einfach das Beste vom Tag niederschreiben möchtest. Du wirst sehen, dass das schreiben eines Tagebuchs sehr entspannend und beruhigend sein kann. Verschiedene Arten von Tagebüchern findest du hier*. Übrigens Tagebuch schreiben ist längst auch in der Welt der Männer angekommen! Am besten einfach mal ausprobieren!

Hula Hoop

Der bekannte Hula Hoop Reifen erlebt gerade ein Comeback und wird wieder öfter um die Taille und die Gliedmaßen gedreht. Ein effektives Hula Hoop Training eignet sich auch gut zum Abnehmen und macht zudem noch Spaß. Das Training mit dem Hula Hoop Reifen gehört zu den kostengünstigeren Freizeitaktivitäten für Frauen und Mädchen. Und wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, kann es auch einmal mit Hoop dancing, einer Art Tanz-Choreografie mit dem Hula Hoop Reifen probieren.

Seifengießen

Beim Seifengießen kannst du mittels Seifenmasse und speziellen Gießformen deine eigenen Seifen herstellen. Das wohl riechende Endprodukt eignet sich dann hervorragend für den Eigengebrauch zuhause oder als Geschenk für einen besonderen Menschen.

Freizeitaktivitäten für Familien

Spielt Croquet

Croquet - Freizeitaktivitäten für die ganze Familie

Croquet wird fälschlicherweise oft mit Cricket oder Polo verwechselt, ist aber ganz etwas anderes. Ziel des Spiels ist es farblich markierte Bälle mit hammerförmigen Schlägern, in vorgegebener Reihenfolge durch kleine Tore zu stoßen. Nicht viele Freizeitaktivitäten für die ganze Familie machen den Kindern, Eltern und sogar Großeltern gleichermaßen Spaß wie Croquet.

Besuch eines Wachsfigurenkabinetts

Wie wär es zur Abwechslung mal mit einem Besuch in einem Wachsfigurenkabinett? So ein Besuch führt dich durch die verschiedenen Epochen unserer Zeit und du kannst Stars von heute und Persönlichkeiten von früher bewundern. Die originalgetreu modellierten Wachsfiguren sehen ihren originalen zum verwechseln ähnlich und verraten manchmal das eine oder andere unbekannte Detail. Selten kannst du Stars und Sternchen so nahe kommen und ein Selfie mit ihnen schießen.

Schiffsrundfahrt

Es gibt viele Möglichkeiten eine Schiffsrundfahrt zubestreiten. Lerne eine interessante Stadt von einem Sightseeing-Boot aus kennen oder verbringe einen wundervollen Abend bei einem Dinner auf einem Rundfahrt-Schiff. Egal wie und wo, eine Schiffsrundfahrt gehört zu den Freizeitaktivitäten bei denen du entspannen kannst und die Umgebung von einer anderen Seite kennenlernst.

Mölkky

Die besten Freizeitaktivitäten: Mölkky

Mölkky ist ein spannendes Wurf- und Geschicklichkeitsspiel, welches mit einfachen Regeln und hohem Spaßfaktor begeistert! In unserem Beitrag Mölkky: Ein Geschicklichkeitsspiel mit hohem Spaßfaktor findest du die genauen Mölkky Regeln, erfährst was Mölkky eigentlich ist und alles was du sonst noch über diese sehr unterhaltsame Freizeitaktivität wissen solltest.

Zoobesuch

Vor allem für Kinder ist jeder Zoobesuch aufs neue ein rießen Abenteuer. Aber auch für Erwachsene kann ein Zoobesuch eine schöne und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung sein. Es muss ja nicht immer der gleiche Zoo sein. Macht euch einfach im Internet schlau und besucht doch einen Zoo den ihr noch nie zuvor besucht habt. Natürlich sollte für einen Zoobesuch das Wetter passen, aber an regnerischen Tagen könnt ihr als Alternative auch ein Aquarienhaus besuchen.

Außergewöhnliche und abenteuerliche Freizeitaktivitäten

Bodyflying

Du wolltest schon immer mal ein Gefühl von Schwerelosigkeit erleben, bist aber kein Fan von luftigen Höhen? Dann ist Bodyflying genau das Richtige für dich. In Begleitung eines „Fluglehrers“ blässt dir in einem Windkanal von unten der Luftstrom mit gut 280 km/h entgegen und bringt dich zum abheben! Eine grenzgeniale Erfahrung.

Haus Running

Man kann schon sagen, dass Haus running eine ziemlich außergewöhnliche Freizeitaktivität ist. Handelt es sich dabei doch um einen ganz speziellen Spaziergang, bei dem du angegurtet eine Hochhaus-Fassade hinunter läufst. Definitiv nichts für schwache Nerven.

Ballonfahren

Außergewöhnliche Freizeitaktivität: Ballonfahren

Du willst die Welt einmal von oben sehen? Dann könnte eine Ballonfahrt genau das Richtige für dich sein. In der Regel dauert sie zwischen 1 und 2 Stunden und je nach Windbegebenheiten legst du dabei eine Strecke bis zu 150 km zurück. Bei dieser beflügelnden Aktivität kann man schon mal weiche Knie bekommen. Aber der Ausblick und dieses unglaubliche Gefühl von Freiheit ist es alle mal Wert. Sehr empfehlenswert sind Ballonfahrten bei Sonnenaufgang!

Zombie Survival Events

Stell dir vor du hast dich nach einer Zombie Invasion mit den letzten Überlebenden in einem kleinen Waldstück verschanzt. Und nun versucht ihr gemeinsam einen Ausweg aus dieser brenzlichen Lage zu finden. Ohne dabei von Zombiehorden gefressen zu werden. Genau an dieser Stelle beginnt das Abenteuer Zombie Survival Event. Die immer beliebter werdenden Survival Events haben Ähnlichkeit mit Exit Games und es geht dabei auch ums lösen diverse Rätsel und Aufgaben. Anders als bei den bekannten Exit Games finden die Survival Events aber meist im Wald und bei Dunkelheit statt. Horroratmosphäre ist also garantiert. Ob als Teambuildingevent mit Kollegen oder einfach mit Freunden, diese wirklich abenteuerliche Freizeitaktivität wird deinen Puls definitiv steigen lassen.

Rennbob fahren

Mit bis zu 120 km/h rast du im Viererbob durch den Eiskanal und spürst dabei wie die Fliehkräfte auf deinen Körper wirken. Rennbob fahren ist definitiv eine nicht alltägliche Freizeitaktivität. Bietet sich aber für alle an die gerne schnell unterwegs sind und im Winter mal etwas neues erleben möchten.

Flyboarden

Viele von uns haben es schon mal im Urlaub am Meer gesehen, aber auch in den heimischen Seen wird Flyboarden mittlerweile immer öfter angeboten. Aber was ist Flyboarden eigentlich? Beim Flyboarden wird durch Druck ein extremer Wasserstrahl erzeugt. Dieser Wasserstrahl wird durch Düsen an der Flyboardbindung gepresst und man kann sich somit aus dem Wasser heben. Gesteuert wird das ganze durch die Füße, die auf die feste Bindung am Flyboard geschnallt sind. Grob zusammengefasst: Beim Flyboarden fliegst du mit Hilfe des Wasserstrahls durch die Luft.

Freizeitaktivitäten zum entspannen und relaxen

Meditieren

Die besten Freizeitaktivitäten: Meditation

Mittels verschiedener Atemtechniken kann eine Meditation für Wohlbefinden und Entspannung sorgen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten um sich u.a. in Achtsamkeit, Gelassenheit und Freude zu üben. Meditation ist eine hervorragende Freizeitaktivität um auf andere Gedanken zukommen. Viele Menschen stempeln Meditation als eine Art Esoterik ab. Fakt ist aber, dass Meditation zahlreiche bewiesene Vorteile hat. Am besten einfach mal als Freizeitaktivität ausprobieren und wenn es nichts für dich ist, dann ist das auch OK! Wie du mit Meditation mehr Ruhe in deinen Tag bringen kannst, erfährst du in unserem Beitrag: Meditieren als Hobby: Bring Ruhe in deinen Alltag

Lesen

Manche von uns lieben es gemütlich ein gutes Buch zulesen und können dabei so richtig abschalten. Andere wiederum lesen nur sehr ungern. Aber wenn es draußen regnet und dir langweilig ist, dann probiers doch mal mit einem Roman und du wirst sehen wenn dich ein spannender Roman erstmal in seinen Bann gezogen hat, willst du ihn gar nicht mehr weg legen. Und wer auch gerne über seine Bücher spricht, kann es ja mal in einem Literaturklub probieren.

Hörbuch hören

Wer gar nichts mit Büchern anfangen kann, kann es mit einem Hörbuch probieren. Mittlerweile gibt es die meisten Bücher schon im Audioformat. Einfach Kopfhörer auf, zurücklehnen und abschalten. So einfach kann es sein, der Langeweile zu entkommen!

Werbung

Basteln

Basteln ist eine der kreativsten Freizeitaktivitäten, dabei kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Ob eine Einladung für eine Feier, Glücksbringer für Silvester oder einen eigenen Adventkalender. Es bietet unzählige Möglichkeiten. Und wer Freude daran findet macht es sich vielleicht sogar zum Hobby.

Yoga

Für viele ist Yoga mittlerweile ein echtes Hobby geworden. Aber auch gelegentliches Yogatraining kann schon helfen Körper und Geist zu entspannen. Wenn du nicht weißt ob Yoga etwas für dich ist kannst du es zuerst einfach mal zuhause ausprobieren. Im Internet findest du dafür unzählige kostenlose Yogavideos. Wer einen Schritt weiter gehen möchte findet auch zahlreiche Angebote für private online Yogastunden. Aber auch Vorort im nächsten Yogastudio kannst du deinem Körper und Seele etwas gutes tun. Und gemeinsam mit anderen Yogis macht es gleich noch etwas mehr Spaß.

Freizeitaktivitäten in der Natur

Geo Caching (GPS Schatzsuche)

Geo Caching ist eine moderne Schnitzeljagd bei der mittels GPS Koordinaten und Apps sogenannte „Caches“ gesucht werden. Wie viele der anderen hier vorgestellten Freizeitaktivitäten verspricht auch Geo Caching einen spannenden und abwechslungsreichen Tag.

Hochseilgarten und Kletterparcours

Im Hochseilgarten kletterst du gesichert in einem Parcour aus Hängebrücken, Masten, Bäumen, Kletternetzen und was man sich noch so alles vorstellen kann durch luftige Höhen. Dabei findest du verschiedene Übungen welche Grundbewegungsformen wie Steigen, Hangeln und Balancieren fördern. Zudem macht das Kraxeln richtig Spaß, wirkt wie ein Fitnessstudio und hilft dir abzuschalten. Außerdem kannst du im Hochseilgarten Grenzerfahrungen auf sichere Weise erleben. Das klettern im Hochseilgarten ist eine tolle und abwechslungsreiche Freizeitaktivität für die ganze Familie.

Bogenschießen

Wer denkt das Bogenschießen eine eintönige Aktivität ist, hat weit gefehlt. Je nach Anbieter wird die runde Zielscheibe durch 3D-Attrappen ersetzt. Und so streift ihr gemeinsam mit einem Guide und mit Pfeil und Bogen ausgerüstet durch stille Wälder. Um die aufgestellten Attrappen auch zutreffen musst du den Bogen spannen, das Ziel anvisieren, den Atem anhalten und den Pfeil loslassen. Diese spannende Freizeitaktivität verbindet einen erfrischenden Aufenthalt in der Natur mit einem actionreichen Erlebnis.

Canyoning

Canyoning ist eine der Freizeitaktivitäten die sich in den letzten Jahren definitiv zum Trendsport entwickelt haben. Wer Abenteuer mag und nicht Wasserscheu ist wird beim Canyoning voll auf seine Kosten kommen. Kombiniert es doch Berg- und Wassersport auf beeindruckende Weise. Beim Canyoning begehst du Schluchten von oben nach unten und bewegst dich dabei auf unterschiedliche Weise voran. Einmal kletterst du durch Höhlen, ein anderes mal springst du einen Wasserfall hinunter um dich danach weiter an einer Felswand abzuseilen. Bevor der Wasserspaß aber los geht, lernst du üblicherweise vorab beim Trockentraining alles nötige um gut durch die Schlucht zukommen. Canyoning ist ein actionreiches Erlebnis und zählt vor allem im Sommer zu den wirklich coolen Freizeitaktivitäten.

Gartenarbeit

Als Ausgleich zu unserem schnelllebigen Alltag bietet sich gemütliches arbeiten im Garten gut an. Immer mehr Menschen finden gefallen am „Gartln“ und verbringen ihre Zeit am Hochbeet oder beim ansetzen vom eigenen Gemüse. Das muss nicht im Garten stattfinden, sondern kann auch am Balkon oder sogar in der Wohnung gemacht werden. Probier es aus und fang mit ein paar Kräutern für zuhause an.

Indoor Freizeitaktivitäten

Besuch eines Trampolin Parks

Wenn das Wetter zu wünschen übrig lässt, dann besuch doch mal einen Trampolin Park. In Trampolin Parks geht es wie du dir vorstellen kannst ums hüpfen, springen und noch mehr hüpfen. Dabei bieten die meisten Trampolin Parks abwechslungsreiche Courts. So kannst du etwa Basketball Dunks üben oder seitlich gegen Wände springen. Das Springen ist nicht nur für Kinder lustig. Auch Erwachsene werden ihren Spaß haben!

Rätseln

Ob Kreuzworträtsel, Fehlersuchrätsel, Sudoku oder die mittlerweile sehr beliebten „Escape Room“ Brettspiel-Rätsel*. Beim Rätselraten strengen wir unsere grauen Zellen an und trainieren so unser Gehirn damit es fit bleibt. Rätseln ist also ein angenehmer Zeitvertreib und nebenbei auch noch eine sinnvolle Freizeitaktivität.

Angebot
Noris 606101546 - Escape Room (Grundspiel) - Familien und Gesellschaftsspiel für Erwachsene, inkl. 4 Fällen und Chrono Decoder, ab 16 Jahren
  • Spannende Rätsel - Tauchen Sie ein in die Escape Room Welt, Das Ziel ist es, innerhalb der Zeit gemeinsam Aufgaben zu lösen um eine Chance zu haben die Räume rechtzeitig zu verlassen
  • Vier Abenteuer - Erwarten Sie das Unerwartete im Spiel für Erwachsene; Beim Lösen der 4 Rätsel gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, dabei zählt jede Sekunde

Puzzeln

Puzzeln ist eine kreative Aktivität bei der du viele Bereiche deines Gehirns benutzt. Daher wird es von manchen Menschen auch als Gehirnjogging bezeichnet. Einmal damit angefangen möchte man nicht mehr damit aufhören! Puzzeln funktioniert auch wunderbar in Teamarbeit.

Online Kochkurse

In Zeiten von Corona boomen Onlinekurse jeglicher Art. Warum also nicht auch einen Kochkurs aus der eigenen Küche mitmachen? Ob italienisch, orientalisch oder für die vegane Küche. Online Kochkurse werden zu vielen verschiedenen Themen angeboten und machen trotz der Distanz Spaß und Lust auf mehr.

Dokumentationen schauen

Nach einem anstrengenden Tag kann eine Dokumentation wirklich entspannend sein. Zusätzlich kannst du dabei auch noch etwas lernen. Such dir eine interessante Dokumentation, vielleicht eine über das nächstes Urlaubsziel?

Freizeitaktivitäten mit Tieren

Alpaka Wanderungen

Mittlerweile werden in Deutschland, Österreich und der Schweiz schon zahlreiche Wanderungen mit den zotteligen Weggefährten angeboten. Eine ideale Aktivität für einen schönen Herbst oder Frühlingstag.

Kuscheln im Tierheim

Das ganze hört sich erstmal lustig an, hat aber einen ernsten Hintergrund! Damit Tiere die über einen längeren Zeitraum im Tierheim sind nicht vereinsamen brauchen sie vermehrt Zuneigung und Streicheleinheiten. Auch wenn es nur für ein paar Minuten in der Woche ist. Die Tiere freuen sich und es kann auch dir ganz gut tun.

Aquaristik

Mit einem Aquariumsbewohner kann man zwar nur schwer kuscheln, der Betrieb und die Pflege eines Aquariums kann aber trotzdem eine schöne und zugleich faszinierende Freizeitaktivität sein.

Weitere Freizeitaktivitäten

  • Bungee Jumping
  • Fallschirmspringen
  • Flugsimulator
  • Flying Fox
  • Fotoshooting
  • Goldwaschen
  • Großkaliber Schieß-Training
  • Hubschrauber Simulator
  • Kanutour
  • Lasertag
  • Make-Up Workshop
  • Paintball spielen
  • Quad Offroad Touren
  • Rafting
  • Stand-Up-Paddling
  • Survival Camps
  • Tag in der Therme
  • Wellnesstag

Fazit – Freizeitaktivitäten

Im Unterschied zu Hobbys sind Freizeitaktivitäten Unternehmungen die man nicht regelmäßig macht. Aber genauso wie bei der Suche nach einem Hobby geht es auch bei Freizeitaktivitäten vor allem darum einfach damit anzufangen bzw. es einfach zu machen! Überwinde dich und mach eine der vorgestellten Freizeitaktivitäten. Erst einmal damit angefangen, wirst du sehen ob es das richtige für dich ist oder ob du einfach eine andere Freizeitaktivität machst. Am Ende geht es doch darum sich eine tolle Zeit zu machen!


Das könnte dich auch interessieren:

Hobby Horsing: Reiten ohne Pferd

Du hast noch nie etwas von Hobby Horsing gehört? Kein Problem! Bei uns wissen nur die wenigsten was Hobby Horsing eigentlich ist. Ganz anders sieht das allerdings in Finnland aus! Dort erlebt das Reiten ohne Pferd gerade einen richtigen Hype und vor allem Mädchen und junge Frauen finden immer mehr Freude an der neuen Fun- und Trendsportart. Alles Wissenswerte zu diesem immer beliebter werdenden Hobby erfährst du hier.

Federball: Ein schwungvolles Hobby für Jung und Alt

Federball ist ein schwungvolles und sehr beliebtes Freizeitspiel bei der ganz klar der Spaß und nicht der Wettkampfgeist im Vordergrund steht. Aufgrund der Ähnlichkeit wird es gerne mit Badminton verwechselt. Aber trotz der großen Ähnlichkeit merkt man schnell, dass sich Federball und Badminton doch deutlich voneinander unterscheiden. In dieser Hobbys-Vorstellung erfährst du alles Wissenswerte über eines der beliebtesten Freizeitaktivitäten der Deutschen. Außerdem erklären wir dir was Federball genau ist, für wem sich dieses Hobby eignet, welche Varianten es gibt sowie die Unterschiede zu Badminton.

Darf gerne geteilt werden

Letzte Aktualisierung am 26.11.2021 Der angegebene Preis kann sich seit der letzten Aktualisierung verändert haben. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. * = Affiliate Link. Bilder von Amazon PA-API.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.