Reisen als Hobby - türkises Wasser und goldener Sandstrand

Reisen als Hobby

Ob Städtetrip, Backpacking oder Strandurlaub, ob luxuriös, einfach oder abenteuerlich, Reisen ist mittlerweile durch alle Altersklassen ein weit verbreitetes und sehr beliebtes Hobby. In diesem Beitrag erfährst du warum Reisen ein tolles Hobby ist und wie du es an dein Budget anpassen kannst. Außerdem stelle ich dir verschiedene Arten von Reisen etwas näher vor.

Warum Reisen ein tolles Hobby ist?

Egal auf welche Art wir reisen, beim Reisen gewinnen wir schöne neue Eindrücke und sehen die Welt auch mal abseits unseres Alltags. Denn beim reisen in fremde Länder sammeln wir Erfahrungen und lernen neue Geschmäcker und Blickwinkel kennen. Vor allem Städtetrips beinhalten oft diesen Wow Moment wenn wir beispielsweise zum ersten mal vor dem Eifelturm in Paris stehen oder das altehrwürdige Kolosseum in Rom betreten. Das sind dann die Erinnerungen an die wir auch noch in vielen Jahren denken und die wir gerne mit unseren Liebsten teilen.

Aber Reisen bedeutet auch Freiheit und das Verlassen unseres Alltags! Und so können wir auf Reisen abschalten und einfach im Hier und Jetzt sein. Dabei spielt es auch keine Rolle ob du durch eine Stadt spazierst oder gemütlich am Strand faulenzt. Reisen als Hobby bietet uns also die Möglichkeit unseren täglichen Trott zu entfliehen und dabei Stress abzubauen.

Welche Arten von Reisen gibt es?

Es gibt viele verschiedene Arten von Reisen, die du je nach deinen Interessen, Vorlieben und Zielen unternehmen kannst. Hier habe ich einige der gängigsten Arten von Reisen:

Urlaubsreise

Darunter verstehe ich den klassischen Strandurlaub der ideal ist um Sonne zu tanken, das Meer zu genießen und seine Batterien wieder aufzuladen.

Städtereisen als Hobby

Städtereisen sind meist nicht ganz so entspannend wie das Faulenzen am Strand, haben aber durchaus seinen Reiz. Und wer einmal einen Städtetrip in eine coole Metropole gemacht hat, den wird das Reisefieber zur Erkundung der nächsten Stadt und ihren Sehenswürdigkeiten wieder packen. Probier es einfach aus und mach einen Städtetrip nach Wien, München, Berlin oder eine andere nahe gelegene Stadt.

Abenteuerreisen

Diese Art von Reisen konzentriert sich auf aufregende und oft physisch anspruchsvolle Aktivitäten wie Bergsteigen, Rafting, Tauchen und andere Outdoor-Abenteuer.

Sportreisen

Zu den sportlichen Reisen zählen beispielsweise Golfreisen oder Reisen mit dem Tennisclub oder der Fußballmannschaft zu einem Trainingslager. Aber auch den Skiurlaub kann man zu den sportlichen Reisen zählen.

Pilgerreisen

Diese Reisen haben meist eine religiöse Bedeutung und führen die Gläubigen zu heiligen Orten oder Pilgerstätten. Beispiele dafür sind die Hajj nach Mekka oder Pilgerreisen nach Rom oder Jerusalem. Teilweise kann man auch diese Art von Reisen zu den abenteuerlichen Reisen zählen.

Rucksackreisen

Rucksackreisen oder auch Backpacking genannt ist vor allem bei jüngeren Generationen beliebt und kann auch abenteureliche Formen annehmen. Denn bei dieser Art des reisens als Hobby, erkundet man verschiedene Orte mit nur einem geringem Budget.

Kreuzfahrten

Kreuzfahrten sind Seereisen, bei denen die Reisenden verschiedene Orte besuchen, während sie auf einem Kreuzfahrtschiff unterwegs sind. Dies kann in tropischen Gewässern, in Flusslandschaften oder in polaren Regionen stattfinden.

Weltreisen

Bei einer Weltreise reisen Menschen um die Welt und besuchen viele verschiedene Länder und Kontinente. Es ist oft eine lebensverändernde Erfahrung. Natürlich wird dafür auch ein relativ großes Budget und viel Zeit benötigt.

Bildungsreisen

Bildungsreisen sind darauf ausgerichtet, neue Fähigkeiten zu erlernen, Sprachen zu studieren oder an Kursen und Workshops teilzunehmen. Das könnte beispielsweise auch ein Yoga Retreat in Indien sein.


Finde heraus welches Hobby zu dir passt

Welches Hobby passt zu mir?

Du bist noch auf der Suche nach dem richtigen Hobby? Unser „Welches Hobby passt zu mir?“ Test kann dir auf der Suche weiterhelfen.


Kostenfaktor Reisen – so findest du die passende Reise für dein Budget

Je nach Reise, Dauer und individuellen Vorlieben können sich die Kosten fürs Reisen als Hobby von einigen hundert bis hin zu mehreren tausend Euro belaufen. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass man eine Weltreise nicht mehr wirklich als Hobby bezeichnen kann. Aber einen jährlicher Städtetrip kann man durchaus als legitimes Reise Hobby ansehen.

Egal für welche Reise du dich entscheidest, mit folgenden Tipps kannst du eine zu deinem Budget passende Reise finden.

Nutze Frühbucherrabatte: Mit Frühbucherrabatten kannst du durchaus einige hundert Euro bei deiner Reise sparen.

Reise außerhalb der Hauptsaison: Mache deinen Strandurlaub wenn möglich beispielsweise schon im Juni. Dann reist du vor Ferienstart und kannst auch hier teilweise große Preiseunterschiede zu deinem Gunsten finden.

Nutze Vergleichsportale: Vergleiche Reisen auf sogenannten Vergleichsportalen. Du wirst erstaunt sein welche Unterschiede es für die gleiche Reise zwischen den einzelnen Anbietern geben kann.

Sei flexibel und spontan: Wenn du flexibel und spontan bist, dann kannst du echte last Minute Schnäppchen ergattern.

Preise vor Ort vergleichen: Um dein Reisebudget im Griff zu behalten, lohnt es sich die Preise für Essen und sonstige Ausgaben vor Ort zu vergleichen.

Hol dir Tipps auf Reiseblogs: Es gibt unzählige Reiseblogs und auf den meisten findest du wertvolle Tipps zu den verschiedensten Destinationen und erhälts Hintergrundinformationen zu den besten Sehenswürdigkeiten. Dort findest du aber auch oft Informationen zu den typischen Touristenfallen und kannst so durch gezieltes Vermeiden dieser, Geld sparen.

Reisen als Hobby – Fazit

Reisen als Hobby findet sich nicht umsonst auf vielen Top 10 Listen der beliebtesten Freizeitaktivitäten wieder. Denn neben den schönen Eindrücken und Erlebnissen die wir auf unseren Reisen sammeln, lernen wir dabei auch neue Länder, Bräuche und Kulturen kennen. Zudem können wir mit einer Reise unseren alltags Trott zumindest für ein paar Tage hinter uns lassen und so Kraft tanken und entspannen. Tipp: Wenn du eher der Fotomuffel bist – fang an Fotos auf deinen Reisen zu machen, denn diese Erinnerungen sind unbezahlbar und es ist einfach schön sich die gemachten Fotos später wieder anzusehen. Übrigens aktuell sind sogenannte Sofortbildkameras* wieder extrem angesagt! 🙂


Das könnte dich auch interessieren!

7 geniale Produkte die nach einem stressigen Tag entspannen

Seit einiger Zeit fragen mich immer wieder Leserinnen und Leser, ob ich denn Ideen hätte wie sie nach einem stressigen Tag zur Ruhe kommen können. Genau aus diesem Anlass habe ich mir schlussendlich Gedanken gemacht und mir überlegt wie ich selbst eigentlich nach einem stressigen und anstrengendem Arbeitstag so richtig abschalten kann. Und erst nachdem ich mir darüber Gedanken machte, wurde mir bewusst, dass fast alles was ich selbst unternehme um gelassen zu sein, für mich mittlerweile selbstverständlich ist. Nun schreibe ich diesen kurzen Beitrag um dir einfach die Produkte aufzuzeigen mit denen ich persönlich nach einem starken Tag so richtig abschalten kann.

Camping: Ein abenteuerliches Hobby in der Natur

Immer mehr Menschen entdecken die Liebe zum Camping und so machen es sich viele zu einem alljährlich wiederkehrenden Hobby. Aber was ist eigentlich das besondere an Urlaub im Wohnmobil oder Zelt? Diese und noch viele weitere Fragen beantworten wir dir in diesem Beitrag.

Have a nice day!

Tschüss Langeweile!

TRAG DICH EIN UND ERHALTE DIE BESTEN IDEEN FÜR NEUE HOBBYS & FREIZEITAKTIVITÄTEN

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

HobbysFC

Hallo! Mein Name ist Florian und ich liebe sportliche Hobbys genauso wie entspannende und kreative Hobbys. Ich bin begeisterter Wanderer, Brettspiel-Fan und Mölkky-Spieler. Aber am liebsten mag ich Aktivitäten bei denen ich mich mit meinen Freunden challengen kann. Auf hobbys-finden.de möchte ich dir viele tolle neue Hobbys und Freizeitaktivitäten vorstellen und näher bringen. Mein Ziel ist es, dass du ein passendes Hobby findest und auch erfährst, wie und wo du damit anfangen kannst. - Denn Hobbys machen glücklich!