Hobbys für Kinder

Hobbys für Kinder: So findet ihr das richtige Hobby!

Unsere Seite könnte deinen Freunden gefallen? Dann hilf uns und teile sie mit ihnen. Danke!!!
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Nicht nur Erwachsene tun sich oft schwer das richtige Hobby zu finden. Auch Kindern fällt es meist alles andere als leicht sich für das richtige Hobby zu entscheiden. Umso wichtiger ist es, dass Kinder bei der Suche nach einem passenden Hobby von den Eltern aktiv unterstützt werden! Auf was es bei Hobbys für Kinder ankommt, welche es gibt und wie viele Hobbys ein Kind haben sollte, erfährst du hier.

Warum sind Hobbys für Kinder so wichtig?

Hobbys sorgen für einen Ausgleich neben der Schule und fördern die Entwicklung des Kindes. Außerdem helfen tolle Freizeitaktivitäten auch beim knüpfen sozialer Kontakte die im besten Fall ein Leben lang bestehen bleiben. Auch die Art des Hobbys kann Einfluss auf die Persönlichkeitsbildung des Kindes nehmen. So kann man mit dem richtigen Hobby die Begabungen und Interessen des Kindes fördern. Dabei gilt aber darauf zu achten das Kind nicht zu überfordern!

Wenn ein kleines Kind nach der Schule von einer Veranstaltung zur nächsten getrieben wird, kann schnell Stress entstehen und es verliert dann noch schneller die Begeisterung an einem eigentlich passenden Hobby. Hier gilt „Weniger ist mehr“. So ist es wichtig das Kind zu motivieren und es auch verschiedene Aktivitäten ausprobieren zu lassen, bevor es sich dann für ein oder zwei Hobbys entscheidet.

Wie finde ich ein passendes Hobby für mein Kind?

Genauso wie bei Hobbys für Erwachsene gilt auch bei Hobbys für Kinder, dass ihr euch zu aller erst einmal Gedanken darüber macht welche Art von Hobby zu deinem Kind passen würde. Um zu vermeiden das bereits nach der ersten Woche das Interesse am neuen Hobby schon verloren geht, sollte man die Suche nach dem richtigen Hobby aber nicht überstürzten.

Bevor ihr euch also auf die Suche macht, solltet ihr euch die folgenden Fragen stellen, um die Auswahl an Hobbys etwas einzugrenzen.

  1. Für was interessiert sich dein Kind?
  2. Gibt es Familienmitglieder oder Freunde die ein bestimmtes Hobby ausüben, welches deinem Kind auch Spaß machen könnte?
  3. Ist dein Kind ein Teamplayer oder eher ein Einzelgänger?
  4. Soll es ein kreatives oder sportliches Hobby sein?
  5. Hast du als Elternteil genug Zeit für das Hobby deines Kindes?
  6. Welche Möglichkeiten gibt es in der Nähe? Es macht wenig Sinn mit Ballett anzufangen, wenn die nächste Ballettschule 150 Km entfernt ist.
  7. Welche Ausrüstung wird benötigt?
  8. Ist dein Kind in der Lage das gewünschte Hobby auszuüben?

Nachdem die Möglichkeiten eingegrenzt sind und ihr eine grobe Idee habt in welche Richtung das Hobby gehen soll, könnt ihr im nächsten Schritt die verschiedenen Hobbys für Kinder durchgehen und miteinander besprechen.

Soll es ein sportliches oder kreatives Hobby sein?

Sportliche Hobbys für Kinder

Kinder haben jede Menge Energie und diese wollen sie auch raus lassen! Sportliche Hobbys empfehlen sich für Kinder die von Natur aus gerne herumtollen und Spaß an der Bewegung haben. Auch hier stellt sich wieder die Frage nach der Kontaktfreudigkeit deines Kindes. Ist es ein Teamplayer und hat keine Scheu sich in einer Gruppe zu integrieren, dann ist das richtige Hobby vielleicht ein Mannschaftssport bzw. ein Sport der in Gruppen ausgeübt wird wie Fußball, Eishockey oder auch Ballett. Sollte es einen eher zurückhaltenden und schüchternen Charakter haben, dann empfehlen sich beispielsweiße Hobbys wie Einradfahren oder Slacklinen.

Ballett

Unter Ballett versteht man meist einen künstlerischen Tanz der in eigenen Ballettschulen unterrichtet wird. Vor allem jüngere Mädchen neigen dazu ein Interesse an diesem Hobby zu entwickeln. Leider finden sich Ballettschulen im Ländlichen Raum nur selten. Sollte es aber eine in deiner Nähe geben und dein Kind zeigt Interesse, dann besucht doch einfach eine Schnupperstunde. Auf unserer Seite findest du viele weitere Hobbys für Frauen und Mädchen!

Boccia

Beim Boccia geht es darum, seine eigenen Kugeln möglichst nah an eine kleinere Zielkugel zu werfen.

*

Boccia ein unterhaltsames Spiel für groß und klein

Croquet

Ziel ist es farblich markierte Bälle mit hammerförmigen Schlägern, in vorgegebener Reihenfolge durch kleine Tore zu stoßen. Das perfekte Spiel für die ganze Familie!

Croquet ist ein tolles Hobby für Kinder
Croquet ist ein tolles Hobby für groß und klein.

Diabolo-Spielgerät

Das Diabolo ist ein Spielgerät mit dem man jonglieren kann. Genauso wie Jonglieren fördert es die Koordination und Geschicklichkeit deines Kindes.

*

Drachensteigen

Ob selbstgebastelt oder mit einem gekauften Drachen. Drachensteigen ist ein lustiges Hobby, das vor allem im Herbst eine schöne Freizeitaktivität für Kinder ist.

Einradfahren

Einradfahren ist eine stetig wachsende Sportart bei der es auf die Balance ankommt. Nicht nur als Hobby, sondern auch als Fortbewegungsmittel gewinnt es an immer höherer Popularität. Dieses Hobby für Kinder fordert nicht nur das Gleichgewicht deines Kindes, sondern stärkt auch die Rückenmuskulatur und beugt Haltungsschäden vor.

Fußballspielen

Ein klassisches Hobby für Kids die gerne im Team spielen. Einfach beim Verein im Ort nach einem Schnuppertraining fragen.

Handball

Handball ist nicht das typische Hobby für Kinder, gewinnt aber auch bei den kleinen immer mehr an Popularität.

Hobby Horsing

Beim Hobby Horsing werden Gymnastikelemente mit Bewegungsabläufen vom Sprung- bzw. Dressurreiten nachgestellt. Das geschieht ganz ohne echtem Pferd, dafür aber mit einem Steckenpferd*. Vor allem bei Mädchen und jungen Frauen findet dieses Hobby immer mehr an Beliebtheit und so gibt es schon zahlreiche nationale und internationale Bewerbe im Hobby Horsing. In unserem Beitrag Hobby Horsing: Reiten ohne Pferd erfährst du alles Wissenswerte über dieses spezielle Hobby.

Hula Hoop

Der bekannte Hula Hoop Reifen wird um die Taille, die Gliedmaßen oder den Hals gedreht. Dieses kostengünstige Hobby findet vor allem bei Mädchen und jungen Frauen anklang.

Inlineskaten

Ähnlich wie Eislaufen, aber auf Inlineskates mit denen man sich auf Asphalt fortbewegt. Wenn man den Dreh erst mal raus hat macht es richtig Spaß.

Jonglieren

Jonglieren ist eine Bewegungskunst die Körper und Geist fordert. Dabei geht es darum mehrere Gegenstände z.B. Bälle wiederholt in die Luft zu werfen und wieder aufzufangen, so dass sich zu jedem Zeitpunkt mindestens ein Gegenstand in der Luft befindet.

Mölkky

Mölkky ist ein zeitloses, entspannendes aber gleichzeitig auch spannendes und schönes Wurf- und Geschicklichkeitsspiel, welches mit einfachen Regeln und hohem Spaßfaktor begeistert! In unserem Beitrag Mölkky: Ein Geschicklichkeitsspiel mit hohem Spaßfaktor findest du die genauen Mölkky Regeln, erfährst was Mölkky eigentlich ist und alles was du sonst noch über dieses tolle Hobby wissen solltest.

Mölkky als Hobby
Mölkky ist ein tolles Spiel für Groß und Klein.

Finde weitere beliebte Hobbys


Skateboarden

Beim Skateboarden bewegt man sich auf dem Board stehend durch Abstoßen vom Untergrund mit einem Bein fort. Im allgemeinen geht es dabei aber um das ausführen von verschiedensten Tricks. Um sich vor Verletzungen zu schützen ist die richtige Schutzausrüstung unverzichtbar.

Slacklinen

Slacklinen ist ein kostengünstiges Hobby bei dem es vor allem um Geschicklichkeit und Balance geht. Einmal mit dem Balancieren auf der Slackline angefangen will man immer weiter.

Spikeball

Spikeball oder auch Roundnet genannt, ist ein anfängerfreundlicher Ballsport, bei dem sich alles um ein kleines Trampolinnetz dreht. Die bei uns noch relativ junge Sportart findet erst seit kurzem Einzug in unsere Parks und Gärten, erfreut sich aber in anderen Ländern wie den USA schon seit mehreren Jahre an hoher Beliebtheit. Dieses actionreiche Hobby begeistert nicht nur Kinder! Alles was du über dieses coole Hobby wissen musst, erfährst du in unserem Beitrag ->Spikeball Regeln und alles Wissenswerte zum coolsten Hobby des Jahres.

Spikeball als Hobby
Spikeball ist ein anfängerfreundliches Hobby das sich auch für Kinder eignet.

Tanzen & Turnen

Vor allem Mädchen entwickeln einen Hang zum Tanzen. Warum also nicht als Hobby ausüben? In vielen größeren Orten werden Tanzkurse für Kinder angeboten. Da können sie sich austoben und koordinierte Bewegungsabläufe lernen. Ähnliches gilt fürs Turnen, dabei werden verschiedene Übungen nach bestimmten Abläufen ausgeführt.

Tennis spielen

Ob als Hobby oder doch leistungsorientiert, viele starten mit diesem Sport schon im Kindesalter.

Trampolin springen

Welches Kind träumt nicht von einem großen Trampolin im Garten? Bei diesem Hobby für Kinder werden ca. 400 Muskeln beansprucht und man kann sich so richtig austoben. Am Anfang steht das einfache Herumspringen am Programm. Wer dieses Hobby aber intensiver ausüben möchte, kann zum Trampolinturnen übergehen.

Kreative Hobbys für Kinder

Vor allem jüngere Kinder zeigen vermehrt Interesse an kreativen Hobbys. Hier haben wir ein paar kreative Hobbys die deinem Kind und vielleicht auch dir Spaß machen könnten.

Basteln

Vor allem kreative Kinder lieben es zu basteln. Das tolle an diesem Hobby sind die unbegrenzten Möglichkeiten. Hier zählt die Kreativität deines Kindes und mit dem richtigen Input der Eltern macht das ganze dann noch viel mehr spaß.

Brettspiele

Ob Mensch ärgere Dich nicht, UNO oder Schach, es gibt jede Menge Brettspiele mit denen dein Kind sich die Zeitvertreiben kann. Vorausgesetzt es hat Mitspieler.

Hörbuch hören

Mit Hörbüchern gibst du deinem Kind die Gelegenheit in eine Fantasiereiche und Abenteuerliche Welt einzutauchen! Achte dabei aber auf das richtige Hörbuch, damit es auch für das Alter deines Kindes geeignet ist. Mehr als 200.000 Hörbüchern und Hörspiele findest du hier*.

Werbung

Instrument lernen

Wenn Kinder gerne singen und sich für Musik begeistern, dann könnte ein Instrument lernen genau das richtige Hobby sein! Die Möglichkeiten sind unzählig und musikalische Hobbys fördern nicht nur die Kreativität, sondern verbessern auch das Rhythmusgefühl.

Lego bauen

Das bauen mit den kleinen Bausteinen begeistert Kinder schon seit mehr als 20 Jahren und so ist es auch kein Wunder, dass sich die Modelle im Laufe der Zeit verändert haben. War es früher die klassische Polizeistation oder Piratenschiffe, so sind es heute Raumschiffe und ganze Gegenden aus populären Filmen und Serien. Lego bauen ist nicht nur eines der beliebtesten Hobbys für Kinder, auch bei Erwachsenen ist diese kreative Aktivität wieder im kommen.

Mandala malen

Mandalas zum Ausmalen könnt ihr euch einfach und kostenlos aus dem Internet besorgen. Das Ausmalen mit bunten Stiften wirkt beruhigend und stressabbauend und ist ein kreatives Hobby für groß und klein.

Modellbau

Vor allem Jungs können sich für dieses Hobby begeistern. Von Modellflugzeugen bis zu ganzen Landschaften können die tollsten Modelle entstehen. Dabei wird auch mal mit Pinzetten gearbeitet, also spielt Geduld und Feingefühl bei der Erschaffung detaillierter Modelle eine wichtige Rolle. Auf jeden Fall ist es ein super Hobby für ältere Kinder.

Programmieren lernen

Heutzutage können teilweise 5 jährige schon besser mit dem Smartphone und Computer umgehen als ihre Eltern. Damit Kinder die Technik aber auch verstehen und nicht nur nutzen, macht es Sinn Programmieren zu lernen. Im Internet finden sich viele verschiedene Möglichkeiten um Kinder spielerisch ans Programmieren heranzuführen. Für Kinder entwickelte Programmiersprachen ermöglichen es auch den kleinsten einfach mit dem Programmieren lernen anzufangen. So können sie sinnvoll Zeit vor dem Bildschirm verbringen! Mehr zum Thema erfährst du in unserem Beitrag ->Programmieren lernen: So funktioniert´s!

Programmierbuch für Kinder*

Programmierbuch für Kinder*

Puzzle bauen

Puzzeln ist ein kreatives Hobby das auch als Gehirnjogging gilt, da man dabei viele Bereiche seines Gehirns benutzt. Einmal damit angefangen möchte man nicht mehr damit aufhören! Funktioniert auch wunderbar in Teamarbeit mit den Eltern und Geschwistern.

Zaubern

Mit Karten, Münzen und anderen Utensilien ausgerüstet kann man von einfachen Tricks bis hin zu lange einstudierten und spektakulären Zaubertricks alles zum Besten geben. Dieses kreative Hobby lässt Kinderherzen höher schlagen!

Zeichnen

Genauso wie beim malen wird auch beim zeichnen die Kreativität deines Kindes gefördert. Der Unterschied ist, dass beim Zeichnen ein Bild aus einzelnen feinen Linien entsteht, während beim Malen ein Bild aus Flächen entsteht.

Fazit

Egal für welches Hobby sich dein Kind schlussendlich entscheidet, wichtig ist, dass es ihm Spaß macht und es die Unterstützung bekommt die es braucht. Sollte es dennoch einmal gar keine Lust mehr auf das Hobby haben, dann ist das auch kein Problem. Es gibt unzählige Hobbys für Kinder und auch hier gilt „Probieren geht über studieren“ also gib deinem Kind die Möglichkeit verschiedene Hobbys auszuprobieren. Am Ende wird das richtige dabei sein!


Hobbys im Detail:

  • Programmieren lernen: So funktioniert´s!
    Egal ob du dich beruflich verändern möchtest oder einfach als Hobby programmieren lernen willst. In Zeiten wie heute wo sich vieles nur noch digital abspielt, ist es sicher kein Nachteil wenn du programmieren kannst! Warum also nicht selbst programmieren lernen und seine eigenen Projekte und Ideen verwirklichen? Klar, Programmieren ist nicht ganz einfach, aber es wirkt auch komplizierter als es tatsächlich ist. Und zum Glück bietet das Internet jede Menge Möglichkeiten um auf einfache Art mit dem programmieren anzufangen. In diesem Beitrag erfährst du alles was du brauchst und wissen musst um ganz einfach Programmieren zu lernen.
  • Federball: Ein schwungvolles Hobby für Jung und Alt
    Federball ist ein sehr beliebtes Freizeitspiel bei der ganz klar der Spaß und nicht der Wettkampfgeist im Vordergrund steht. Auf Grund der Ähnlichkeit wird es gerne mit Badminton verwechselt. Aber trotz der großen Ähnlichkeit merkt man schnell, dass sich Federball und Badminton doch deutlich voneinander unterscheiden. In dieser Hobbys-Vorstellung erfährst du alles Wissenswerte über eines der beliebtesten Freizeitaktivitäten der Deutschen. Außerdem erklären wir dir was Federball genau ist, für wem sich dieses Hobby eignet, welche Varianten es gibt sowie die Unterschiede zu Badminton.
  • Padel Tennis: Das coolere Tennis
    Padel Tennis ist ein von Tennis und Squash abgeleitetes Rückschlagspiel, welches seinen Ursprung höchstwahrscheinlich in Spanien hat und dort mittlerweile nach Fußball bereits der zweit beliebteste Sport ist! Das von manchen als cooleres Tennis bezeichnete Spiel überzeugt vor allem durch seine Einfachheit und den hohen Spaßfaktor. In diesem Beitrag erfährst du was Padel Tennis genau ist, wie und wo es gespielt wird, für wem es sich eignet und alles was du sonst noch rund um diese neue Trendsportart wissen musst.
  • Malen nach Zahlen: So wirst du ohne Talent zum Künstler
    Mit Malen nach Zahlen kannst du auch ohne großes künstlerisches Talent und Vorwissen selbst wunderbare Kunstwerke erschaffen. Die Weltbekannte nach-Maltechnik begeistert bereits seit den 1950er Jahren unzählige Hobbykünstler. Doch gab es vor einigen Jahren nur relativ simple Motive, so gibt es heutzutage unendlich viele Vorlagen und Motive die auf professionelle Art nachgemalt werden können. Die Vielfalt der Malen nach Zahlen Motive reicht von einfachen Tiergemälden über Kunstwerke von Leonardo da Vinci und Co. bis hin zu Wunschmotiven wie dem eigenen Familienportrait. Was Malen nach Zahlen genau ist, wie es funktioniert und warum es ein richtig tolles kreatives und zugleich entspannendes Hobby ist sowie die besten Tipps für ein perfektes Ergebnis, erfährst du hier.
  • Spiele für draußen: Die 10 besten Spiele für Kinder & Erwachsene
    Wenn es draußen schön ist, die Sonne scheint und der Himmel strahlend blau, dann verbringen wir gerne Zeit im Freien. Am liebsten mit unseren Freunden und der Familie. Damit auch keine Langeweile aufkommt findest du hier die 10 besten Spiele für draußen! Diese angesagten Spiele kannst du mit den Kindern im Garten, beim Campen oder an einem lauschigen Sommerabend mit den Freunden im Park spielen. Wo auch immer ihr spielt, mit diesen Spielen ist Unterhaltung, Action und Spaß garantiert.
Unsere Seite könnte deinen Freunden gefallen? Dann hilf uns und teile sie mit ihnen. Danke!!!
Share on Facebook
Facebook
Pin on Pinterest
Pinterest
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.