Hobbys für Männer

Hobbys für Männer – 70 Ideen für ein neues Hobby

Am Bolzplatz mit den Freunden kicken oder den Lieblings Verein im Stadion supporten sind typische Männer Hobbys. Aber was ist eigentlich Spikeball und welche anderen Hobbys für Männer gibt es? Wir haben die besten Hobbys für Männer nach Kategorien sortiert und mit Beschreibungen versehen. So findest du hier neben sportlichen und entspannenden Hobbys auch nicht alltägliche Hobbys für Männer.

Beliebte Hobbys für Männer

Welche Männer Hobbys sind gerade angesagt? Hier haben wir 5 aktuell sehr beliebte Hobbys für Männer.

HobbyKurzbeschreibung
BierbrauenDu wolltest schon immer mal dein eigenes Bier herstellen? Dann ist Bierbrauen genau das richtige Hobby für dich! Mit minimaler Ausrüstung wirst du ganz schnell zum Hobbybrauer. Definitiv ein echtes Männer Hobby, welches sich auch wunderbar als Geschenk macht. Verschiedene Startersets findest du hier*

Werbung

Fantasy SportManage dein eigenes Team und erhalte Punkte basierend auf den echten Ergebnissen und Leistungen echter Spieler. Ob UEFA Champions League, NFL oder MLB Baseball, es gibt zahlreiche Möglichkeiten an Fantasy Sport teilzunehmen.
SpikeballSpikeball oder auch Roundnet genannt, ist ein noch sehr junger Sport, bei dem sich alles um ein kleines Trampolin und einen Ball dreht. Gespielt wird in zwei  Zweier-Teams. Ideal um sich mit Freunden zu battlen.
Spikeball als Hobby für Männer
Spikeball ist ein relativ neues Hobby für Männer.
Drohnen fliegenEin mittlerweile sehr, sehr populäres Hobby ist das Fliegen mit ferngesteuerten Drohnen*. Dieses Hobby kann auch in Kombination mit Fotografie ausgeübt werden. Je nachdem was man will, reicht der Preis für das fliegende Equipment von unter 50€ für eine kleine Anfänger Drohne, die auch im Wohnraum fliegen kann. Bis weit über 1000€ für professionelle Drohnen mit denen man sehr weit und hoch kommt.

Werbung

Lego bauenViele von uns haben in ihrer Kindheit Stunden damit verbracht Burgen, Schiffe oder Polizeistationen aus Lego zubauen. Mittlerweile kennt dieses Hobby keine Altersgrenze mehr und so gibt es zahlreiche Modelle die auch Erwachsene wieder zum bauen mit den bunten Steinen animieren. Beispielsweise detailgetreue Modelle der berühmtesten Wahrzeichen und Bauten. Oder wie wär es mit einer Filmfigur für dein Regal? Hier* findest du tolle neue Modelle für große Jungs.

Werbung

Außergewöhnliche Hobbys

Du bist auf der Suche nach einem nicht alltäglichen Hobby? Dann haben wir hier ein paar die dich interessieren könnten.

HobbyKurzbeschreibung
BartendingIst definitiv ein außergewöhnliches Hobby für Männer und nicht alltäglich. Aber was ist das eigentlich genau? Unter Bartending verstehen wir die Kunst Cocktails auf kreative Weise zuzubereiten. Dafür gibt es sogar eigene Online Bartending Kurse.
Bartending, ein Männer Hobby
Beim Bartending gehts ums zubereiten von Cocktails.
BiohackingLerne deinen Körper und Geist auf die Belastungen des Alltags einzustellen und zu optimieren.
BumerangWird der Bumerang mit der richtigen Technik und genügend Rotation geworfen, dann kehrt er auch wieder zum Werfer zurück.
Bungee JumpingZählt zu den modernen Extremsportarten und ist nichts für jedermann! Dabei springt man kopfüber von hohen Gebäuden oder speziellen Vorrichtungen. Der freie Fall wird von einem Bungeeseil abgebremst. Ein Adrenalinkick ist garantiert!
DiscgolfBeim Discgolf versuchst du Frisbees von vorgegebenen Abwurfpunkten mit möglichst wenigen Versuchen in die Körbe zu werfen.
EisbadenEin weiteres außergewöhnliches und cooles Hobby auf unserer Liste der Hobbys für Männer ist Eisbaden. Wie der Name schon sagt, geht es dabei ums eintauchen in kaltem Wasser. Wer dies regelmäßig und mit der richtigen Technik praktiziert, kann dadurch seine Gesundheit fördern.

Finde weitere beliebte Hobbys


Fallschirm-springenJeder kennt es, aber die wenigsten machen es. Wer stürzt sich schon freiwillig aus einem Flugzeug?
Geo CachingIst eine moderne Schnitzeljagd bei der mittels GPS Koordinaten und Apps sogenannte „Caches“ gesucht werden. Geo Caching ist ein spannendes und abwechslungsreiches Hobby.
Gin TastingsDu stehst mehr auf Gin als auf Wein? Dann ist das genau das richtige Hobby für dich und deine Jungs. Besorgt euch einfach ein paar verschiedene Gins und schon kanns mit der Verkostung los gehen. Cheers!
Gin Tastings als Hobby
Gin Tasting als Hobby für Männer
Nerf BattlesBei sogenannten Nerf Battles, wird mit „Dartblastern“ der Marke Nerf, auf verschiedene Ziele geschossen. Dartblaster sind Spielzeugwaffen die durch vorzuspannende Federn oder elektrisch betriebene Schleifräder kleine Schaumstoff Projektile verschießen. Nerf Battles bieten actionreichen Spaß für Kinder, Teenager und Erwachsene. Hier* gehts zu den verschiedenen Nerfs.
PaintballBei diesem taktischen Mannschaftssport beschießen sich die Spieler mit Farbkugeln. Paintball ist ein actionreiches und aufregendes Hobby.
Programmieren lernenFür die einen ist Programmieren ein Job, für die anderen ein Hobby. Programmieren zu lernen kann sehr interessant und bereichernd sein.
Vögel beobachtenEinfach mal eine halbe Stunde die Vögel im Garten, vom Balkon oder im Park beobachten. Kling langweilig, kann aber sehr entspannend und wohltuend wirken.
ZaubernMit Karten, Münzen und anderen Utensilien ausgerüstet, kann man von einfachen Tricks bis hin zu lange einstudierten und spektakulären Zaubertricks alles zum Besten geben. Dieses Hobby lässt vor allem Kinderherzen höher schlagen, aber auch die großen lassen sich gerne in den magischen Bann ziehen.

Das könnte dich auch interessieren: Die 10 besten Spiele für draußen

Spiele für draußen

Damit keine Langeweile aufkommt findest du hier die 10 besten Spiele für draußen! Diese angesagten Spiele kannst du mit den Kindern im Garten, beim Campen oder an einem lauschigen Sommerabend mit den Freunden im Park spielen. Wo auch immer ihr spielt, mit diesen Spielen ist Unterhaltung, Action und Spaß garantiert.

-> Zum Beitrag


Sportliche Hobbys für Männer

Sport hält uns nicht nur körperlich sondern auch geistig fit. Um mehr Abwechslung in deinen Alltag zu bringen, stellen wir dir hier sportliche Hobbys vor die du alleine oder gemeinsam mit anderen ausüben kannst.

HobbyKurzbeschreibung
BillardBeim Billard spielen zwei Personen oder auch Teams gegeneinander. Dabei wird nur die weiße Kugel mit dem Queue angespielt. Ziel ist es seine Kugeln in den Löchern zu versenken.
BogenschießenZählt zu den Schießsportarten, dabei wird mit Pfeil und Bogen auf Zielscheiben geschossen.
BoxenBei diesem Kampfsport treten zwei Kontrahenten gegen einander an und bekämpfen sich nur mit den Fäusten. Aber auch ohne Kämpferische Absicht kann man dieses Hobby ausüben und seine Kraft und Bewegungsfähigkeiten stärken.
DartsIst ein Präzisionssport bei dem mit Pfeilen auf die Dartscheibe geworfen wird. Darts ist mittlerweile sehr populär und kann im Wettkampfmodus auf Turnieren oder einfach zu Hause mit Freunden gespielt werden. Hier* findest du tolle Dartsscheiben und Pfeile.
Der Dartssport erlebt in den letzten Jahren einen regelrechten Aufschwung.
EishockeyEin echter Sport für Männer.
SportfechtenBeim Sportfechten handelt es sich um eine olympische Disziplin bei der es unter anderem auf schnelle Bewegungsabläufe ankommt.
KletternIst ein sportliches Hobby, welches draußen am Fels aber auch in der Halle ausgeübt werden kann.
KrafttrainingDurch das körperliche Training mit oder ohne Geräten baut man Kraft und Muskeln auf. Funktioniert zuhause oder im Gym.
SkifahrenDas Wintersport Hobby schlechthin.
SlacklinenSlacklinen ist ein kostengünstiges Hobby bei dem es vor allem um Geschicklichkeit und Balance geht. Einmal mit dem Balancieren auf der Slackline angefangen will man immer weiter.
SnowboardenAnders als beim Skifahren stehst du dabei auf einem Board.

Sportliche Männer Hobbys mit Ball oder Kugel

HobbyKurzbeschreibung
BadmintonDieses Rückschlagspiel wird im Einzel oder Doppel mit einem Federball und Badmintonschläger gespielt. Kann auf Turnierebene in der Halle oder einfach im Garten oder Park mit Freunden gespielt werden.
BasketballBasketball ist ein Teamsport bei dem es darum geht den Ball in den sogenannten Korb zu werfen. Die Körpergröße spielt dabei eine wesentliche Rolle.
BowlingAuch Bowling zählt zu den sportlichen Hobbys für Männer und ist eine Variante vom Kegeln.
CroquetCroquet* wird fälschlicherweise oft mit Cricket oder Polo verwechselt, ist aber ganz etwas anderes. Ziel des Spiels ist es farblich markierte Bälle mit hammerförmigen Schlägern, in vorgegebener Reihenfolge durch kleine Tore zu stoßen.
Croquet ist ein lustiger Zeitvertreib.
FußballDa gibt´s nichts zu sagen, kennt jeder! Ein typisches Hobby für Männer.
GolfEs gilt, einen Ball mit möglichst wenigen Schlägen vom Abschlag in das Loch zu spielen. Ist nicht gerade das billigste Hobby, dafür aber sehr erholsam.
MöllkyMölkky ist ein Wurf- und Geschicklichkeitsspiel, welches mit einfachen Regeln und hohem Spaßfaktor begeistert! Es zählt zu den idealen Hobbys für Männer die gerne im Wettkampf gegen Freunde und Familie antreten. In unserem Beitrag Mölkky: Ein Geschicklichkeitsspiel mit hohem Spaßfaktor findest du die genauen Mölkky Regeln, erfährst was Mölkky eigentlich ist und alles was du sonst noch über dieses tolle Hobby wissen solltest.
Mölkky gehört zu den Hobbys für Männer
RacquetballIst im Prinzip gleich wie Squash, unterscheidet sich nur im Ball, Aufschlag und Schläger.
SoftballSoftball ist eine Variante von Baseball und erfreut sich auch bei uns an steigender Beliebtheit.
SquashDieses durchaus anstrengende Hobby wird indoor im Squashcourt gespielt. Ziel des Spiels ist es, den Ball so gegen die Wand zu schlagen, dass der Gegner ihn nicht mehr erreichen kann, bevor er zum zweiten Mal den Boden berührt.
TennisNeben Fußball ist Tennis einer der beliebtesten Sportarten.
TischtennisWird am Tischtennistisch 1 vs 1 oder 2 gegen 2 gespielt und gehört wie Tennis zu den Rückschlagsportarten.

Auf Rädern

HobbyKurzbeschreibung
BMXDabei werden auf einem BMX Bike verschiedene Tricks ausgeübt.
MotorradfahrenIst ein Hobby oder auch eine Leidenschaft die auf Grund der Witterungsverhältnisse aber hauptsächlich im Frühling und Sommer ausgeübt werden kann.
MountainbikenEntweder frei im Gelände oder auf präparierten Mountainbike-Abfahrten geht´s über Stock und Stein hinunter.
Mountainbiken
SkateboardenBeim Skateboarden bewegt man sich auf dem Board stehend durch Abstoßen vom Untergrund mit einem Bein fort. Im allgemeinen geht es dabei aber um das ausführen von verschiedensten Tricks.
SpinningSpinning ist ein Gruppentraining, welches meist unter Begleitung von Musik auf einem Spinning Bike (stationäres Fahrrad) ausgeübt wird. Dieses Hobby wird bei uns immer beliebter und zählt zu den Ausdauersportarten.

Im Wasser

HobbyKurzbeschreibung
KitenBeim Kitesurfen steht der Sportler auf einem Board und wird dabei von einem Lenkdrachen gezogen.
SchnorchelnSchnorcheln bezeichnet das Schwimmen und Tauchen ohne Atemgerät. Dieses Hobby eignet sich wunderbar um die Unterwasserwelt ohne große Ausrüstung zu betrachten.
SchwimmenDa gibt es nicht viel zu sagen. Ist aber sehr gut für die Ausdauer und dabei Gelenkschonend. Eignet sich hervorragend als Ausgleich zum Krafttraining.
StehpaddelnOder auch Stand-Up-Paddling ist ein Wassersport bei dem du dich auf einem Stand Up Board stehend mit einem Paddel am Wasser fortbewegst.
SurfenAuf dem Surfbrett werden beim Wellenreiten große Wellen zur Fortbewegung genutzt.
TauchenIst nicht nur im Meer sondern auch in unseren Seen ein spannendes Hobby.
WakeboardenBeim Wakeboarden steht der Sportler auf einem Board mit Bindung und wird entweder von einem Boot oder Lift gezogen. Erfahrene Wakeboarder machen dabei Sprünge und Tricks.
WasserskiÄhnlich wie beim Wakeboarden wird der Sportler von einem Boot oder Lift gezogen, steht dabei aber auf einem Wasserski.

Entspannende Hobbys

Nach einer anstrengenden Arbeitswoche, braucht auch der moderne Mann mal ein paar Minuten um stressabzubauen und sich zu entspannen. Hier findest du die besten Hobbys zum Abschalten.

HobbyKurzbeschreibung
AngelnMach doch mal mit deinen Freunden einen entspannten Angelausflug. Eines der ruhigeren Hobbys für Männer.
BrettspieleLade einfach mal Freunde oder Familienmitglieder zu einem gemütlichen Spieleabend ein. Mit den richtigen Gesellschaftsspielen wird es sicher lustig und wirkt dazu noch stressabbauend.
Dokumentationen schauenDokumentationen schauen ist kein klassisches Hobby, kann aber nach einem anstrengenden Tag wirklich entspannend sein. Zusätzlich kann man dabei auch noch etwas lernen. Herrlich an einem verregnetem Wochenende.
Ferngesteuerte FahrzeugeWer hatte in seiner Kindheit kein Ferngesteuertes Auto? Dieses Hobby bereitet auch erwachsenen Männern noch Freude.
Hörbuch hörenKopfhörer auf und einfach mal zurücklehnen und in die verschiedensten Abenteuer eintauchen. Dazu noch eine Tasse Tee oder Kaffee und schon vergisst man einen stressigen Arbeitstag oder erholt sich von einer durchzechten Nacht. Mehr als 200.000 Hörbüchern und Hörspiele findest du hier*.

Werbung

MeditierenMittels verschiedener Atemtechniken kann eine Meditation für Wohlbefinden und Entspannung sorgen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten um sich u.a. in Achtsamkeit, Gelassenheit und Freude zu üben. Meditation ist das ideale Hobby als Ausgleich zu einem stressigen Alltag. Auch für Männer!
ModellbauModellbau ist ein tolles, entspannendes und zugleich kreatives Hobby, welches in den letzten Jahren aber etwas aus der Mode geraten ist. Und so zählt es mittlerweile zu den Ideen für außergewöhnliche Hobbys. Dabei baut man verschiedene Modelle, die vom Modellflugzeug über Sportwagen bis hin zu ganzen Modelllandschaften reichen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem McLaren 570S im Maßstab 1:25* oder der Titanic*?
SaunenWenn man an Wellness denkt, dann denkt man automatisch auch gleich ans Saunen. Wohltuende Wärme und ein entspannender Saunaduft tragen dazu bei, dass sich die Muskeln und der Geist entspannen können! Mehr Entspannung geht fast nicht.
SerienmarathonNetflix an und schon geht´s mit einer neuen Staffel deiner Lieblings Serie los.
WandernBeim Wandern bewegt man sich zu Fuß über weitere Strecken. Vor allem Naturliebhaber werden eine echte Freude daran finden.
YogaIst ein entspannendes als auch sportliches Hobby und verbindet körperliche Übungen mit Meditation und Atemübungen. Dabei stehen bewusste Bewegung und geistige Erholung ganz im Vordergrund.
Meditation und Yoga kann auch ein tolles Hobby für Männer sein.

Weitere Hobbys für Männer

HobbyKurzbeschreibung
GartenarbeitGartenarbeit als Hobby ist nicht nur bei älteren beliebt und so verbringen immer mehr Menschen Zeit am Hochbeet oder beim ansetzen vom eigenen Gemüse. Das ganze muss nicht im Garten stattfinden, sondern kann auch am Balkon oder sogar in der Wohnung gemacht werden.
Festivals und KonzerteEin Wochenende auf dem Festivalgelände campen oder einfach ein Konzert seiner Lieblingsband besuchen. Auch das kann ein unvergessliches Erlebnis werden.
HeimwerkenBeim Heimwerken geht es um handwerkliche Tätigkeiten. Ein kleines Projekt am Haus oder im Garten kann sehr entspannend wirken und Freude bereiten.
Instrument lernenEin neues Instrument zu lernen kann durchaus anspruchsvoll sein, daher solltest du genügend Geduld mitbringen.
SnookerSnooker ist eine spezielle Variante von Billard.
Sport Events live ansehenOb beim Fußball, Eishockey oder Handball, besuch doch einfach mal mit ein paar Freunden ein Spiel deines Lieblings Teams.
Sprache lernenÄhnlich wie das lernen eines Instrumentes ist beim lernen einer neuen Sprache Ausdauer gefragt. Aber wenn du dran bleibst, wird es die Mühe Wert sein und du kannst dich im Urlaub mit Einheimischen verständigen.
TischfußballOder auch einfach Kickern genannt, ist ein dem Fußball nachempfundenes Geschicklichkeitsspiel.